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Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre (1)

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Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre (1)

Multivolume work

Persistent identifier:
AC01003325
Title:
Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre
Sub title:
in zwei Bänden
Contributor:
Rosenberg, Karl
Place of publication:
Leipzig
Publisher:
Freytag
Language:
German
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC00207163
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-94967
Title:
Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre
Sub title:
in zwei Bänden
Contributor:
Rosenberg, Karl
Place of publication:
Leipzig
Publisher:
Freytag
Year of publication:
1929
Volume count:
1
Scope:
XII, 545 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
568

Chapter

Title:
Besonderer Teil.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
443

Chapter

Title:
Erster Teil. Physik.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
357

Chapter

Title:
IX. Vom Lichte (Optik).
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
64

Chapter

Title:
117. Einige Hilfsmittel zu katoptrischen und dioptrischen Versuchen.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre
  • Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre (1)
  • Cover
  • Title page
  • Aus dem Vorwort zur ersten Auflage.
  • Vorwort zur zweiten Auflage.
  • Vorwort zur dritten Auflage.
  • Vorwort zur vierten Auflage.
  • Vorwort zur fünften Auflage.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • Allgemeiner Teil.
  • Besonderer Teil.
  • [Vorbemerkung]
  • Erster Teil. Physik.
  • I. Einleitung.
  • II. Gleichgewicht und Bewegung fester Körper (Statik und Dynamik).
  • III. Vom Gleichgewichte der tropfbarflüssigen Körper (Hydrostatik).
  • IV. Vom Gleichgewichte der luftförmigen Körper (Aerostatik).
  • V. Von der Wärme (Kalorik).
  • VI. Vom Magnetismus.
  • VII. Von der Elektrizität.
  • VIII. Vom Schalle (Akustik).
  • IX. Vom Lichte (Optik).
  • 111. Geradlinige Fortpflanzung des Lichtes.
  • 112. Schatten.
  • 113. Lochkamera.
  • 114. Beleuchtungsstärke. Lichtstärke.
  • 115. Zurückwerfung (Reflexion) des Lichtes.
  • 116. Ebener Spiegel.
  • 117. Einige Hilfsmittel zu katoptrischen und dioptrischen Versuchen.
  • 118. Sphärische Spiegel.
  • 119. Brechung des Lichtes.
  • 120. Totale Reflexion.
  • 121. Planparallele Platte.
  • 122. Prisma.
  • 123. Linsen.
  • 124. Einige Anwendungen der optischen Linsen.
  • 125. Das menschliche Auge und das Sehen.
  • 126. Mikroskop.
  • 127. Fernrohre.
  • 128. Farbenzerstreuung.
  • 129. Körperfarben.
  • 130. Regenbogen.
  • 131. Chemische Wirkungen des Lichtes. Photographie.
  • Zweiter Teil. Chemie.
  • Nachträge während der Drucklegung des 1. Bandes.
  • Sachverzeichnis zum I. Bande des Experimentierbuches
  • Advertising
  • Cover

Full text

— 400 
Entfernung, ist ferner d der Durchmesser des Strahlenbündels, D jener des 
€ d 
Zerstreuungskreises, so ist f = dieselbe Formel gilt auch für Konvex¬ 
spiegel. 
Über die Bestimmung des Krümmungshalbmessers eines Konvexspiegels 
vgl. Ph. Broch in Viertelj.-Ber. d. Wr. Ver., XVI., >S. 118. 
Auf die vorstehenden Bemerkungen wird später wiederholt zurück- 
gekommen werden. 
118. Sphärische Spiegel. Mit Recht werden Hohlspiegel aus Glas 
(eigentlich plankonvexe Linsen, deren gekrümmte Seite mit Amalgam 
belegt ist) wegen der Unreinheit der Bilder für genauere Versuche ver¬ 
worfen und dafür Metallspiegel empfohlen. Der hohe Kostenpreis der 
letzteren sowie ihre heikle Beschaffenheit werden es aber mit sich 
bringen, daß man im Unterrichte doch meist bei Glasspiegeln 
bleiben wird. 
Man wird mit einem Sammelspiegel und einem Zerstreuungsspiegel 
von etwa 15 cm Durchmesser, von denen jeder entweder nur in Holz 
mit Handgriff gefaßt ist oder auf verstellbarem Stativ angebracht 
ist, so ziemlich auslangen. Sehr genau geschliffene, an der Vorderseite 
versilberte und vergoldete Spiegel mit Metallschutzdecken liefert auf 
guten Metallstativen M. Kohl in Chemnitz mit 15 cm Durchmesser: 
er erzeugt auch Konkav- und Konvexspiegel, vereinigt in einem Spiegel 
(Vorder- und Rückseite spiegelnd), in gleicher Ausführung. — Verfügt 
man über reichere Mittel, so könnte man später noch die Anschaffung 
eines größeren Konkavspiegels zur Sichtbarmachung größerer reeller 
Bilder (Versuch mit Vase und Blumenstrauß) ins Auge fassen, der je 
nach Größe 70—300 M. kosten dürfte (vgl. auch W. Volk m a n n, 
S. 158). 
Von den vorzuführenden Versuchen sind zunächst jene wichtig, 
die den Verlauf parallel und divergent auffallender 
Strahlenbündel nach der Reflexion zu zeigen haben. 
Hiezu lasse man entweder mit dem Heliostate oder mit dem auf par¬ 
alleles Licht eingestellten Projektionsapparate ein Parallelstrahlen¬ 
bündel auf den Hohlspiegel fallen und zeige, daß alle Strahlen nach der 
Reflexion durch einen einzigen Punkt (Brennpunkt) passieren. Der ent¬ 
stehende Strahlendoppelkegel wird in der stauberfüllten Luft (vgl. S. 388 
und S. 391) gut sichtbar. Die erhöhte Temperatur im Brennpunkte weist 
man dadurch nach, daß Phosphorzündhölzer (oder Schießbaumwolle, 
Feuerschwamm u. dgl.) sich daselbst entzünden. Wie schon an früherer 
Stelle erwähnt (S. 12), gelingt dieser Versuch mit einem Heliostate mit 
Silber Spiegel weit besser als sonst. — Wenn man keinen Heliostat 
zur Verfügung hat, so kann man, wenn vielleicht der Lage des Schul- 
zinnners gemäß gerade zur betreffenden Stunde Sonnenstrahlen zu den 
Fenstern unmittelbar einfallen, wenigstens den letzten Versuch zeigen. 
Das wäre aber auch das wenigste, was geschehen müßte.
	        

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