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Vermischte Schriften ; 3 : politischen, philosophischen und historischen Inhalts ; ueber Frauenemancipation, Plato, Arbeiterfrage, Socialismus / übers. von Siegmund Freud (12)

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CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Vermischte Schriften ; 3 : politischen, philosophischen und historischen Inhalts ; ueber Frauenemancipation, Plato, Arbeiterfrage, Socialismus / übers. von Siegmund Freud (12)

Multivolume work

Persistent identifier:
AC00261242
Title:
John Stuart Mill's gesammelte Werke
Author:
Mill, John Stuart
Editor:
Gomperz, Theodor
Place of publication:
Leipzig
Publisher:
Fues (R. Reisland)
Language:
German
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 19. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC03926878
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-80457
Title:
Vermischte Schriften ; 3 : politischen, philosophischen und historischen Inhalts ; ueber Frauenemancipation, Plato, Arbeiterfrage, Socialismus / übers. von Siegmund Freud
Author:
Mill, John Stuart
Editor:
Gomperz, Theodor
Place of publication:
Leipzig
Publisher:
Fues (R. Reisland)
Year of publication:
1880
Volume count:
12
Scope:
228 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 19. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
244

Chapter

Title:
Ueber Frauenemancipation.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
29

Contents

Table of contents

  • John Stuart Mill's gesammelte Werke
  • Vermischte Schriften ; 3 : politischen, philosophischen und historischen Inhalts ; ueber Frauenemancipation, Plato, Arbeiterfrage, Socialismus / übers. von Siegmund Freud (12)
  • Cover
  • Title page
  • Inhalts-Uebersicht.
  • Ueber Frauenemancipation.
  • Plato.
  • Die Arbeiterfrage.
  • Der Socialismus.
  • Schlußwort des Herausgebers.
  • Berichtigungen und Verbesserungen.
  • Cover

Full text

Ueber Fraumemancipation. 
11 
viele der glänzendsten Beispiele einer starken und gerechten Re¬ 
gierung gegeben. Im Mittelalter, wo der Abstand zwischen den 
höheren und niederen Ständen größer war als selbst der zwischen 
Männern und Frauen, und wo die Frauen der bevorzugten Classe, 
obwohl der Willkür der Männer derselben Classe unterworfen, 
ihnen doch näher standen als irgend wer anderer, und sie oftmals 
während ihrer Abwesenheit in ihrer Thätigkeit und ihrer Autorität 
vertraten, haben viele heldenhafte Burgfrauen wie Jeanne von 
Montfort, oder die große Gräfin Derby selbst in so später 
Zeit, wie die von Karl I., sich nicht nur durch politische, sondern 
auch durch kriegerische Tüchtigkeit hervorgethan. In den Jahr¬ 
hunderten unmittelbar vor und nach der Reformation standen 
Damen von königlichem Geblüt als Diplomatinnen, als Statt¬ 
halterinnen von ganzen Provinzen oder als vertrauliche Rat¬ 
geberinnen von Fürsten nicht hinter den ersten Staatsmännern 
ihrer Zeit zurück, und der Vertrag von Cambray, welcher Europa 
ven Frieden wiedergab, wurde in Conferenzen, denen kein Dritter 
beiwohnte, von der Tante des Kaisers Karl V. und der Mutter- 
Franz I. abgeschlossen. 
Was also die Eignung der Frauen für das öffentliche Leben 
betrifft, so kann darüber keine Frage sein; aber der Streit wird ' 
sich wahrscheinlich mehr um die Eignung des öffentlichen Lebens 
für die Frauen drehen. Wenn man die Gründe, welche für die 
Ausschließung der Frauen vom thätigen Leben in all seinen wich¬ 
tigeren Gebieten angeführt werden, ihres deklamatorischen Auf¬ 
putzes entkleidet und sie auf den einfachen Ausdruck eines Ge¬ 
dankens zurückführt, so scheinen ihrer hauptsächlich drei zu sein: 
für's erste die Unverträglichkeit des thätigen Lebens Mit den Mutter- 
Pflichten und mit der-Besorgung eines Haushaltes, zweitens dessen 
angeblich verhärtender Einfluß auf den Charakter, und drittens 
die Unzweckmäßigkeit einer Steigerung des ohnehin schon über¬ 
mäßigen Druckes der Concurrenz in jedem Zweige des Berufs¬ 
oder Erwerbslebens. > . l . 
Das erste Argument, das der Mutterpflichten, wird gewöhn¬ 
lich besonders betont, obwohl — es ist fast unnöthig das zu sagen — 
dieser Grund, wenn er einer ist, sich nur auf Mütter beziehen 
kann. Es ist aber weder nothwendig, noch gerecht, die Frauen in 
die Zwangslage zu versetzen, daß sie entweder Mütter oder gar 
nichts sein müssen, oder daß sie, wenn sie einmal Mütter ge¬ 
wesen sind, ihr ganzes übriges Leben nichts anderes sein dürfen. 
Weder für Frauen noch für Männer bedarf es eines Gesetzes, 
um sie von einer Beschäftigung auszuschließen, wenn sie sich
	        

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