Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Stellung der besten Sportler in den Jungschargruppen Wiens

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Stellung der besten Sportler in den Jungschargruppen Wiens

Monograph

Persistent identifier:
AC04527180
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-94719
Title:
Die Stellung der besten Sportler in den Jungschargruppen Wiens
Sub title:
Eigenuntersuchung über die Zusammenhänge zwischen Affekt-, Leistungs- und Machtstruktur in den Jungschargruppen der Katholischen Bubenjungschar Wiens, mit besonderer Berücksichtigung der auf sportlichem Gebiet leistungsstarken Gruppenmitglieder
Author:
Gipperich, Elmar
Year of publication:
1975
Scope:
VI, 341 Bl.
Language:
German
Document type:
Monograph
Collection:
University Theses
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
360

Chapter

Title:
I. EINLEITUNG
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
31

Chapter

Title:
3. Die Katholische Jungschar Österreichs (KJSÖ) als Organisation
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
13

Chapter

Title:
b) Erziehungsbereiche
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
3

Contents

Table of contents

  • Die Stellung der besten Sportler in den Jungschargruppen Wiens
  • Cover
  • Title page
  • INHALTSVERZEICHNIS
  • ABKÜRZUNGEN
  • SYMBOLE
  • I. EINLEITUNG
  • 1. Zur Entstehung der Arbeit
  • 2. Themenstellung. Begriffsklärung und Aufbau der Arbeit
  • 3. Die Katholische Jungschar Österreichs (KJSÖ) als Organisation
  • a) Wesen und Ziel
  • b) Erziehungsbereiche
  • c) Erziehungsmethoden in der KJSÖ
  • d) Die Führung der Jungschar
  • e) Sport in der Jungschar
  • 4. Die Jungschargruppe - eine Gruppe im Sinne der Kleingruppenforschung
  • II. METHODOLOGISCHER TEIL
  • 1. Die untersuchte Gruppe im Spiegel der Zahlen (Zum Problem der Repräsentativität)
  • 2. Zur Wahl der Methode
  • 3. Zur Konstruktion des Fragebogens I
  • 4. Fragebogen II (Gruppenführer)
  • 5. Einführungsbrief
  • 6. Gang der Untersuchung
  • III. DIE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
  • A. GESAMTÜBERBLICK
  • B. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LEISTUNGS- U. AFFEKTSTRUKTUR
  • C. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LEISTUNGS- UND AFFEKTSTRUKTUR IN DEN GRUPPEN DER 8 -10 JÄHRIGEN
  • D. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LEISTUNGS- UND AFFEKTSTRUKTUR IN DEN GRUPPEN DER 10 - 12JÄHRIGEN
  • E. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LEISTUNGS- UND AFFEKTSTRUKTUR IN DEN GRUPPEN DER 13 - 15JÄHRIGEN
  • F. UNTERSCHIEDE UND BESONDERHEITEN IN DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LEISTUNGS- UND AFFEKTSTRUKTUR INNERHALB DER ENTWICKLUNGSSTUFEN
  • G. DIE MACHTSTRUKTUR, EIN TEILASPEKT IM SOZIALEN GEFÜGE
  • IV. ZUSAMMENFASSUNG
  • Lebenslauf
  • Erklärung
  • Cover

Full text

-45- 
Besonderes Augenmerk wird der körperlichen Ertüchtigung 
geschenkt, nicht nur, um neben der geistigen Bildung auch 
die Gesundheit zu fördern, sondern auch aus dem Bestreben 
heraus, dem Bewegungsdrang der Kinder, ihrer Freude an 
Spiel und Sport und den bedeutenden erziehlichen Werten, 
die den Leibesübungen immanent sind, Rechnung zu tragen. 
Da gerade die Stellung des Sports innerhalb der Jungschar 
für diese Arbeit von besonderer Bedeutung ist, soll über 
die verschiedenen sportlichen Aktivitäten und Möglichkeiten 
gesondert referiert werden. 
c) Erziehungsmethoden_in_der_KJSÖ 
Aufbauend auf eine langjährige Erfahrung und auf moderne 
psychologische und pädagogische Erkenntnisse wurde eine 
spezielle, dem Kind adäquate Erziehungsmethode entwickelt, 
die auch auf die Freiwilligkeit und die Zuständigkeit der 
Jungschar für den Freizeitbereich Bedacht nimmt. Bei den 
einzelnen Veranstaltungen zur Führerschulung und in den 
schriftlichen Unterlagen dafür hat sich für diese Methode 
der Ausdruck 'Jungschar - Pädagogik' eingebürgert - er soll 
auch in der vorliegenden Arbeit in diesem Sinne und mit 
dieser Bedeutung verwendet werden. 
Als Fundament der 'Jungschar-Pädagogik' dienen vier 
Grundsätze: Beheimatung 
Erlebnis 
Lustbetontheit 
Selbsttätigkeit 
+ Unter Beheimatung wird der geistige Nährboden verstanden, 
dessen der junge Mensch zu seiner Entfaltung bedarf.
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Medium ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fifth month of the year?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.