Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Schule der Zukunft

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
  • Advertising
  • Advertising
  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

uns Entnommene sein Eigentum. Aber wir müssen eigent 
lich Herrn Enderlin dankbar für sein Plagiat sein, denn es 
beweist, dass unsere Schrift von 1885 bahnbrechend gewirkt 
und neues pädagogisches Land erobert hat 
Nicht Eitelkeit ist es, die uns bewog, diese Tatsachen 
festzustellen, sondern der wohlerworbene gute Rechtsanspruch 
auf das Erstgeburtsrecht einer grossen sozialpädagogischen 
Idee und der Rechtsanspruch auf unser geistiges Eigentum. 
Wir haben für die verachtete Handarbeit als unübertreffliches 
Erziehungsmittel, als beste Lnterrichtsmethode und als sozial- 
pädagogische Notwendigkeit lang und viel gestritten und ge 
litten und wollen uns heute, wo die Verachtete zu Ehren 
kommt, nicht die Vaterschaft rauben lassen. Keine Reform 
bricht sich ohne Leid und Streit Bahn; wird sie aber endlich 
als notwendig und heilbringend erkannt, so gebührt die Ehre 
ihren wundenreichen Vorkämpfern. 
2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes. 
Der amerikanische Philosoph Emerson hat eine prächtige 
Abhandlung über geistige Gesetze geschrieben, worin er 
ausfuhrt, dass kein Mensch dauernd und tief durch Titel, 
Ämter und Verstellung wirken kann, sondern nur durch 
sein natürliches Wesen, sein gutes Herz und seinen eigenen 
Geist. Er schreibt darin: 
«Wir lesen angekündigt, dass Herr Grand und Herr Hand 
Reden vor den Polytechnikern halten wollen; wir gehen aber 
nicht hin, weil wir wissen, dass diese Herren sich nicht aus 
ihrem eigenen Wesen und ihrer Erfahrung heraus mitteilen 
werdens 
Wir aber gingen zu Herrn Kerschensteiner, weil wir 
wussten, dass er aus seinem eigenen Wesen und seinen Er 
fahrungen heraus sprechen werde. Wir hatten Herrn Kerschen 
steiner 1904 in der «Pädagogischen Reform $, einer Zeitschrift 
für Reform - Pädagogik in Hamburg, kennen und schätzen
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.