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Die Schule der Zukunft

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Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
8

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
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  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

22 
Techniker, Künstler, Moralisten, Religionsstifter und Staaten 
gründer ? Viele dieser grossen Männer zeigten aber als Kinder 
keine besondere geistige Begabung, sondern ihr Geist ent 
wickelte sich erst durch praktische Betätigung. Wir erinnern 
aus der neueren Geschichte nur an Pestalozzi, Humboldt und 
Liebig. 
Es ist eine Erfahrungstatsache, dass der Geist der einen 
Menschen nur durch praktische Betätigung im Laboratorium, 
in der Werkstatt, im Garten und Feld ersteht; es ist eine 
Erfahrungstatsache, dass die geistigen Fähigkeiten der anderen 
Menschen sich nur durch Betätigung ihrer sozialen Kräfte 
entwickeln, und es ist eine Erfahrungstatsache, dass sich der 
Geist der dritten Art von Menschen nur durch Betätigung 
ihrer moralischen Anlagen entfaltet. Alle diese Menschen 
müssen von der heutigen Psychologie als unbegabt erklärt 
werden, denn diese Psychologie ist blosse Psychologie des 
Geistes und nicht Psychologie der technischen, künstlerischen, 
sozialen und moralischen Arbeit. Sie ist Lernschulen-Psycho- 
logie und nicht Arbeitsschulen - Psychologie; sie ist Teil- 
menschen-Psychologie und nicht Vollmenschen-Psychologie; 
sie ist nur Individual - Psychologie und nicht auch Sozial- 
Psychologie. 
Diese Psychologie wird als Grundlage der Pädagogik er 
klärt. So steht’s in den Büchern der pädagogischen Wissen 
schaft und der «wissenschaftlichen Pädagogik». Aber diese 
Lehre ist einseitig und falsch, selbst wenn wir unter der Psy 
chologie die physiologische Psychologie verstehen wollen. 
Diese Lehre ist falsch, weil die Psychologie den Menschen 
nur als geistiges Wesen erfasst und nicht auch als physisches, 
technisches, werkzeugmachendes, künstlerisches, moralisches 
und geselliges Wesen. Die Physiologie, die Medizin und die 
Hygiene sind mindestens so wichtig fur die Pädagogik, wie 
die Psychologie, besonders wenn diese Psychologie metaphy 
sische Psychologie ist. Die Psychologie, die nicht auf die 
Physiologie aufgebaut ist, gleicht dem Nachen am steuer-
	        

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