Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Schule der Zukunft

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
  • Advertising
  • Advertising
  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

36 
Menschen die Dinge gemacht, ehe sie die Dinge zeichneten. 
Die Griechen waren vortreffliche Architekten und Plastiker, 
aber sie waren geringe Zeichner. Ganz so, wie die Ent 
wickelung der Menschheit, zeigt sich die Entwickelung der 
Kinder. Sie machen und bilden lange die Dinge, bevor 
sie dieselben zeichnen. Wer der Kindesnatur gerecht werden 
will, der muss das Kind zuerst arbeiten, das heisst, zuerst 
die Dinge machen lassen, ehe er das Kind die Dinge zeich 
nen lässt. 
Das Herstellen, das Bilden, das Schaffen ist eine ur 
sprüngliche, göttliche Tätigkeit; es beglückt das Kind am 
höchsten; das Zeichnen, das Abbilden, das Nachbilden ist 
nur eine Tätigkeit zweiten Ranges und gewährt nicht das 
hohe Glück des Schaffens. 
Warum dies? Weil die Erzeugung von Dingen weit 
mehr Sinne und Kräfte des Menschen in Tätigkeit setzt, 
als das Zeichnen von Dingen, und weil das grösste Glück 
des Kindes in der Betätigung aller seiner Kräfte besteht. 
Die Natur verlangt vom Kinde Betätigung aller seiner An 
lagen und Kräfte; das Kind kann sich nur entwickeln, kann 
nur wachsen, blühen und gedeihen durch Betätigung aller 
seiner Kräfte. 
Dieses Naturgesetz der Entwickelung des Kindes durch 
Betätigung seiner Kräfte ist zum Glücke des Kindes und 
zum Heile der Gesellschaft und des Staates, aber wie 
sündigt unsere Lern- und Wissensschule gegen dieses 
Naturgesetz, indem sie das Kind zur Untätigkeit, zum 
passiven Hören und Sehen, Fühlen und Denken ver 
urteilt?!? 
Welche Kräfte des Kindes setzt das Zeichnen in Tätig 
keit? Hauptsächlich das Auffassen der Linien, Formen und 
Grössenverhältnisse eines Dinges durch das Auge, durch 
das Sehen. Zu diesem Sehen kommt noch eine geringe 
Arm- und Handbewegung, aber nur in zwei Ausdehnungen. 
Das ist alles.
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.