Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Schule der Zukunft

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
  • Advertising
  • Advertising
  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

40 
g. Arbeit, Technik und Erfindungen. 
Das Zeitalter der Erfindungen und Entdeckungen, wie 
man die Zeit um die Wende des 15. Jahrhunderts nennt, 
ist arm an Erfindungen und Entdeckungen, wenn man es 
mit unserem Zeitalter vergleicht, das ungeheuer reich an 
solchen ist, und das die grossartigsten Wunder der Technik 
aufweist. 
Die Technik ist eine gewaltige Kulturmacht, denn durch 
sie wird die Entwicklung der Gesellschaft in erster Linie 
bestimmt. Man denke nur einen Augenblick darüber nach, 
wie Dampfschiffe, Eisenbahnen und elektrische Bahnen, wie 
Telegraph und Telephon, wie Spinn- und Webmaschinen, 
wie Druckerpressen und Setzmaschinen, wie Säe-, Ernte- und 
Dreschmaschinen den Verkehr, die Industrie und die Land 
wirtschaft revolutioniert, wie sie Volkswirtschaft und Gesell 
schaft umgewälzt, und wie sie das ganze gesellige und 
private Leben umgestaltet haben. 
Bei diesem kurzen Nachdenken wird jedem die hohe 
Wichtigkeit der Technik als Kulturmacht klar werden. 
Aber die Technik ist nicht nur eine Grundkraft der 
sozialen Entwicklung, sondern auch des wissenschaftlichen 
Fortschrittes. Ohne Technik keine Wissenschaft. Ohne 
Fernrohr keine Astronomie, ohne Mikroskop keine Ana 
tomie und Physiologie und ohne feine Wagen und Mess 
instrumente keine Chemie und Physik. Die Technik muss 
den exakten Wissenschaften vorangehen und ist ihnen vor 
angegangen. Lange hat die Menschheit gefischt und ge 
rudert, lange das Vieh gezähmt und gezüchtet, lange den 
Acker bestellt und Brot gebacken, lange Wolle gesponnen 
und Kleider gemacht, lange Häuser gebaut und Metalle 
bearbeitet, ehe sie dazu kam, Theorien darüber aufzustellen 
und Wissenschaften zu entwickeln. 
Arbeit und Technik sind das Primäre und. Ursprüng 
liche, Theorie tind Wissenschaft das Sekundäre und Abge-
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.