Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Schule der Zukunft

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
  • Advertising
  • Advertising
  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

41 
leitete; auch in den Geisteswissenschaften sind Praxis und 
Erfahrung den Theorien vorangegangen und haben als ihre 
Erzeuger gewirkt. 
Gewiss, auch die Theorie kann befruchtend auf den Er 
finder wirken, aber erst muss eine Theorie da sein, 
und Theorien können sich erst durch Tun und Machen 
bilden. 
Die Wissenschaft erklärt das Luftschiff für eine Un 
möglichkeit, die Technik aber baut es doch, und dann 
kommt die Wissenschaft, legt den Finger an die Nase, er 
klärt das neue Wunder und schreibt eine Theorie darüber. 
Das ist der Gang der Entwicklung, und das war der 
Gang der Entwicklung von Technik und Wissenschaft. 
Angesichts dieser Ursprünglichkeit und Wichtigkeit der 
Technik drängt sich die Frage auf: 
Was tut die Schule für die Bildung zur Technik, zur 
höheren, vergeistigten Form der Arbeit? Was tut sie, um 
die reichen natürlichen Anlagen und Kräfte der Jugend zur 
Technik und zu technischen Erfindungen zu entwickeln? 
Sie tut so gut wie nichts, denn Schreiben und Zeichnen 
sind nur armselige technische Übungen, Schreiben und 
Zeichnen sind nichts Ursprüngliches, sondern etwas Ab 
strahiertes; die Menschheit ist erst spät darauf gekommen, 
und die Jugend betrachtet sie nicht als technische Tätig 
keiten. 
Unsere heutige Lern- und Wissenschule lässt also die 
ursprünglichen, natürlichsten und lustvollsten Kräfte und 
Anlagen der Kinder zur Technik verkümmern, statt sie 
durch pädagogische Handarbeit in Werkstatt, Garten, Feld 
und Wald zu entwickeln zur Freude der Jugend, zum 
Segen des Volkes und zum Heile der ganzen Menschheit. 
Wie Pestalozzi vor hundert Jahren seine schweren An 
klagen erhob, dass die Schule nichts tue, 1 ) um die «Kunst- 
1) In den Schriften: «Wie Gertrud ihre Kinder lehrt» und: «Aus 
sichten über Industrie, Erziehung und Politik».
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.