Digitalisierte Bestände UB Wien Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Die Schule der Zukunft

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-NC: Attribution-NonCommercial 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die Schule der Zukunft

Multivolume work

Persistent identifier:
AC04024156
Title:
Schweizer Zeitfragen
Place of publication:
Zürich
Year of publication:
1877-1935
Document type:
Multivolume work
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien

Volume

Persistent identifier:
AC07792794
URN:
urn:nbn:at:at-ubw:g-124507
Title:
Die Schule der Zukunft
Sub title:
eine Arbeitsschule
Author:
Seidel, Robert
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Füssli
Year of publication:
1919
Scope:
57 S.
Language:
German
Document type:
Volume
Collection:
Printed Works 20. Century
Copyright:
Universitätsbibliothek Wien
License:
CC BY-NC 4.0
Number of digitised pages:
78

Chapter

Title:
9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
Structure type:
Chapter
Number of digitised pages:
5

Contents

Table of contents

  • Schweizer Zeitfragen
  • Die Schule der Zukunft
  • Cover
  • Title page
  • Vorwort zur 3. Auflage. Die neue Gesellschaft fordert eine neue Erziehung.
  • Inhaltsverzeichnis.
  • 1. Die Vaterschaft der Idee der Zukunftsschule.
  • 2. Eigenes von Kerschensteiner und doch Altes.
  • 3. Selbstgefühlt, selbstgedacht und selbsterfahren.
  • 4. Das grösste Problem. Buch und Arbeit. Begabung und Psychologie.
  • 5. Anschauung und Arbeit.
  • 6. Warum die Arbeit den Schulen fremd war?
  • 7. Das soziale Bedürfnis nach Arbeitsschulen.
  • 8. Zeichnen, Arbeit und Kunstbildung.
  • 9. Arbeit, Technik und Erfindungen.
  • 10. Arbeit und Charakterbildung.
  • 11. Die Zukunftsschule und die Zukunftsgesellschaft.
  • 12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
  • Advertising
  • Advertising
  • Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule
  • Cover

Full text

43 
hören, selbst schmecken und selbst riechen, der muss aus 
eigenem Willen seine Nerven und Muskeln brauchen, der 
muss selbst tätig sein und selbst denken. 
Durch diese vielseitige körperliche, geistige und mora 
lische Selbsttätigkeit bilden sich in ihm eigene Gefühle, 
eigene Gedanken, eigenes Wollen — es bildet sich selb 
ständiger, originaler und freier Geist, der nichts für ausge 
macht hält, sondern alles selbst prüft, und der den Mut 
hat, eigene Wege zu gehen. 
Dieser Geist ist Erfindergeist, Entdeckergeist, Fort 
schrittsgeist. 
Kann solcher Geist durch den Unterricht in Sprachen, 
Geschichte, Geographie, Mathematik, Botanik und Zoologie 
gebildet werden? Nun und nimmer. 
Der experimentelle Unterricht von Physik und Chemie 
kann diesen Geist etwas anregen, aber doch nur schwach. 
Soll das Experiment den Geist des Schülers zu Erfindungen 
anregen, so muss der Schüler selbst, und nicht bloss der 
Herr Professor, Experimente machen. Nur eigene Tätig 
keit des Menschen und besonders eigene Tätigkeit auf dem 
Gebiete der Technik kann den Erfindungsgeist der Jugend 
bilden. 
Warum? Wieso? 
Bei der Arbeit mit Werkzeugen, Stoffen und Maschinen, 
beim Herstellen von Gebrauchs-, Arbeits- und Kunstgegen 
ständen treten eine Unmenge von Schwierigkeiten auf, die 
nicht vorauszusehen sind. Die Werkzeuge haben Mängel 
und versagen, der Stoff ist fehlerhaft und macht Schwierig 
keiten, die Maschine arbeitet schlecht oder gar nicht mehr, 
es ist zum Verzweifeln! — jeder weiss das, der selbst 
einen technischen Beruf ausgeübt hat. 9 
l) Ich war von früher Kindheit an viel mit Handarbeit beschäftigt 
und bis zum 30. Lebensjahre in Werkstätten, Büros und Fabriken tätig, wo ich 
mit Werkzeugen und Maschinen schaffte und zu schaffen hatte. Erst als 
gereifter Mann konnte ich mich dem Mittel- und Hochschulstudium widmen.
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

u:search DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.