Full text: Experimentierbuch für den Unterricht in der Naturlehre (1)

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dem kalten Wasser eines Becherglases gezeigt. — Wir kommen später 
auf dieses Thermoskop sowie auf andere derartige Apparate zurück. 
Dem eben beschriebenen Apparate ähnlich ist das Thermoskop von 
Fr. T rem ml (Abb. 112 a). Das Brettchen AB mit dem Glasröhre und der 
Skala läßt sich um eine rückwärts befindliche Achse drehen, so daß man dem 
Glasrohre jede Neigung von der lotrechten bis zur waagrechten Stellung geben 
und dadurch die Empfindlichkeit in sehr weiten Grenzen verändern kann. Als 
thermoskopisclie Substanz dient die im Kölbchen F eingeschlossene 
Luft. Hinsichtlich einiger mit dem Apparate ausführbarer Ver¬ 
suche sei auf S wob o da-May er, Naturlehre für Bürgerschulen, 
bearbeitet von K. Rosenberg und F. T rem ml, I. Stufe, S. 41 ff. 
(Wien, Holder), verwiesen. 
52. Thermometer. So lehrreich die Anfertigung eines 
Quecksilberthermometers wäre, so kann man sie schon mit 
Rücksicht auf die viele Zeit, die dazu nötig wäre, nicht durch¬ 
führen, abgesehen davon, daß diese Arbeit sehr viel Geschick¬ 
lichkeit erfordert. Man wird sich daher darauf beschränken 
müssen, allenfalls das Anblasen einer Kugel an eine Röhre 
von 2—3 mm Weite zu zeigen (S. 69), ferner diese 
nach dem Verfahren des in Abb. 109 angedeuteten 
Versuches*) mit gefärbtem Wasser füllen (um die 
Füllung mit Quecksilber zu erklären) und endlich 
die Fundamentalpunkte an einem fertigen Thermo¬ 
meter (chemisches Thermometer mit eingeschlossener 
Glasskala) durch Eis und Wasserdampf nachweisen**). 
Verfügt man über ein Maximum- und Minimumther¬ 
mometer nach S i x (Kapellier) — das R u t h e r- 
f ordsehe hat wohl heute keine Bedeutung mehr —. 
so wird man es natürlich wohl voraeigen und er¬ 
klären. Erwähnt mag noch werden, daß ständige 
Thermometerbeobachtungen (und ebenso andere 
meteorologische Beobachtungen) sowie geordnete 
Aufzeichnungen und Verwertungen der Beobach¬ 
tungsresultate durch die Schüler einen sehr hohen 
Wert für den physikalischen Unterricht haben. 
Bunsenbrenner (Geblliseßamme), Glasröhren, Glasfeile (Glasmesser). 
Gefäß mit gefärbtem Wasser, Weingeistlampe. Fertige Thermometer zum 
Vorzeigen. Glas mit Eisstüelcchen, Kolben mit Wasser (in Bunsenschem 
Stativ mit Klammer); Zündhölzer. 
Für physikalische und chemische Versuche benötigt man einige 
*) Es ist daher bei diesem Versuche ein thermometerartiges Gefäß einer 
Retorte aus methodischen Gründen vorzuziehen. 
**) Letzterer in einem Kölbchen entwickelt: man hält die Thermometerkugel 
in den mit Dampf erfüllten Hals. 
Abb. 112a. Thermoskop 
nach F. Trem m 1.
	        
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