Full text: Schlagwortkatalog über die Bestände der Nationalbibliothek aus dem Gebiete der deutschen Sprach- und Literaturgeschichte

Idealismus 
Imst 
IdealiMinuM 
Kronenberg, Moritz. Geschichte des deutschen Idealis¬ 
mus. München. 1909—1912. 2 Bde. [462.324—B.] 
Lütgert, Wilhelm. Die Religion des deutschen Idealismus 
und ihr Ende. Gütersloh. 1923 —1926. 3 Bde. 
[553.735—B. Reihe II. Bd. 6. 8. 10.] 
V. auch KlaNNik 
Idiotika 
Fulda, Friedrich Carl. Versuch einer allgemeinenteutschen 
Idiotikensammlung. Berlin u. Stettin. 1788. 
[73. Aa. 105.] 
Idylle 
Ziegler, Theobald. Studien und Studienköpfe aus der 
neueren und neuesten Literaturgeschichte. Schaffhausen. 
1877. [183.369—B.] 
Andreen, Gustav Albert. Studies in the idyl in german 
literature. Rock Island 1902. [549.279—C. Nr. 3.] 
Weber, Ernst. Geschichte der epischen und idyllischen 
Dichtung. Leipzig. 1924. (525.597—B. Bd. 14.] 
Itriaud, August Wilhelm 
Böttiger, (Carl August.) Entwicklung des Ifflandischen 
Spiels in vierzehn Darstellungen auf dem Weimarischcn 
Hoftheater im Aprillmonath 1796. Leipzig 1796. 
[*28. P. 91. Th. S.] 
(Heinrich, Carl Friedrich.) Über Ifflands neuestes unge¬ 
drucktes Schauspiel: Das Gewissen und die Vorstellung 
desselben auf dem Provinzialtheater in Breslau. Eine 
Didaskalie von C. F. H. Breslau. 1797. [25.665—A.] 
Duncker, Carl. Iffland in seinen Schriften als Künstler, 
Lehrer und Director der Berliner Bühne. Berlin. 1859. 
[159.376—B.] 
Koffka, Wilhelm. Iffland und Dalberg. Geschichte der 
classischen Theaterzeit Mannheims. Nach d. Quellen 
dargestellt. Leipzig. 1865. [178.486—B.] 
Genee, Rudolph. Iffland’s Berliner Theaterleitung 1796— 
1814. Mit Benutzung handschriftl. Dokumente. Berlin. 
1896. [89.777—B.] 
Stiehl er, Artur. Das Ifflandische Rührstück, e. Beitrag z. 
Geschichte d. dramat. Technik. Hamburg u. Leipzig. 
1898. [88.607—B. Period. Bd. 16.] 
Kipfmüller,Bertha. Das Ifflandische Lustspiel. E. Beitrag 
z. Geschichte d. dramat. Technik. Darmstadt. 1899. 
[407.118—B.] 
Iglau 
Meistersinger 
Streinz, Franz. Urkunden der Iglauer Meistersinger. 
Wien. 1902. 1907. 
[390.380—B. Period. Jg, 1901/02, 1906/07.] 
Imracrinanii, Karl 
Assing, Ludmilla. Gräfin Elisa von Ahlefeldt, die Gattin 
Adolphs von Lützow die Freundin Karl Immermann’s. 
E. Biographie nebst Briefen von Immermann, Möller und 
Henriette Pantzow. Berlin. 1857. [33.967—B.] 
Müller von Königswinter. Wolfgang Karl Immermann 
und sein Kreis. Leipzig. 1861. [160.381—B. Bd. 1.] 
Putlitz, Gustav zu. Karl Immermann. Sein Leben u. seine 
Werke, aus Tagebüchern u. Briefen an seine Familie 
zusammengestellt. Berlin. 1870. 2 Bde. [154.538—B.] 
Fellner, Richard. Geschichte einer deutschen Muster¬ 
bühne. Karl Immermans Leitung des Stadttheaters zu 
Düsseldorf. Stuttgart. 1888. [79.597—B.] 
Arnold, Robert F(ranz). Karl Immermann. Gedenkrede 
zur Centenarfeier des Dichters am 24. April 1896 in 
der Wiener deutschakadem. Lese- u. Redehalle. Wien. 
1896. [89.003—B.] 
Jahn, Kurt. Immermanns Merlin. Berlin. 1899. 
[393.550—B. Period. Bd. 3.] 
Deetjen, Werner. Immermanns »Kaiser Friedrich der 
Zweite«. E. Beitrag z. Geschichte d. Hohenstaufen¬ 
dramen. Berlin. 1901. [393.046—B. Period. Bd. 21.] 
Schmidt, Erich. Charakteristiken. Berlin. 1901. 
[186.525—B. Bd. 2.] 
2. Aufl. Berlin 1912. [531.373—B. Bd. 2.] 
Deetjen, Werner. Immermanns Jugenddramen. Leipzig. 
1904. [435.886—B.] 
Leffson, August. Immermanns Alexis. E. literarhistor. 
Untersuchung. Gotha. 1904. [432.708—B.] 
Klövekorn, Joseph. Immermanns Verhältnis zum deut¬ 
schen Altertum mit Berücksichtigung seines Romanzen¬ 
zyklus »Tristan und Isolde«. Münster i. W. 1907. 
[455.717—B. Period. Bd. 4.] 
Fischer, Ottokar. Zu Immermanns Merlin. Dortmund. 
1909. [470.554—B.] 
Lempicki. Sigmund von. Immermanns Weltanschauung. 
Berlin-Zehlendorf. 1910. [475.769—B.] 
Deetjen, Werner. Lebensbild (Immermanns). Berlin. 
(1911.) [464.492—B. Ser. 12. TI. 1.] 
Porterfield, Allen Wilson. Karl Lebrecht Immermann. 
A Study in German Romanticism. New York. 1911. 
[473.254—B. Period. Bd. IV. 2.] 
Szymanzig, Max. Immermanns »Tristan und Isolde«. 
Marburg. 1911. [455.718—B. Period. Bd. 17.] 
Wohnlich, Oskar. Tiecks Einfluß auf Immermann, bes. 
auf seine epische Produktion. Tübingen. 1912. 
[474.414—B. Period. Bd. 11 und 501.848—B.] 
Lauschus, Leo. Über Technik und Stil der Romane und 
Novellen Immermanns Berlin. 1913. 
[448.454—B. Period. N. F. 6 (16).] 
Thormann, Werner E. Karl Immermann und die Düssel¬ 
dorfer Musterbühne. Innsbruck. (1920.) 
. [*532.130—B. Ser. III. Bd. I.] 
Maync, Harry. Immermann. D. Mann u. sein Werk im 
Rahmen d. Zeit- u. Literaturgeschichte. München. 1921. 
[538.146-B.] 
Fehrlin, Hans. Die Paralipomena zu Immermanns 
»Münchhausen«. Bern. 1923. 
[474.414—B. Period. Bd. 28.] 
Haupt, Julius. Elementargeister bei Fouque, Immermann 
und Hoffmann. Leipzig. 1923. [548.151—B.] 
Brecht, Walter. Heine, Platen, Immermann. (Aus einer 
Darstellung des 19. Jahrhunderts.) Wien. 1925. 
[554.176—B.[ 
Göke, Norbert. Untersuchung der literarischen und stoff¬ 
lichen Quellen von Immermanns Münchhausen. Beitrag 
z. Literaturgeschichte Westfalens u. z. Geschichte d. 
Soester Boerde. Münster i. W. 1925. [553.304—B.] 
Wolff, Marianne geb. Niemeyer, die Witwe Karl Immer¬ 
manns. Leben, u. Briefe. Hg. in Verbindung mit Walter 
Birnbaum von Felix Wolff. Hamburg. 1925. 
= [555.552—B.] 
Keim, Heinrich Wilhelm. Beiträge zur Düsseldorfer Litera¬ 
turgeschichte. 1. Immermanns kunsthistorische Schriften. 
Düsseldorf. 1927. [562.670—B. Bd. 25.] 
ImpreMstonismus 
Brösel, Kurt. Veranschaulichung im Realismus, Impres¬ 
sionismus und Frühexpressionismus. München. 1928. 
[430.889—B. Period. N. F. Bd. 2.] 
Thon, Luise. Die Sprache des deutschen Impressionismus. 
München. 1928. [430.889—B. Period. N. F. Bd. 1.] 
Im Nt 
Mundart 
Schatz, Joseph. Die Mundart von Imst. Laut- u. Flexions¬ 
lehre. Straßburg. 1897. [78.057—B.] 
136
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.