Full text: Vermischte Schriften ; 3 : politischen, philosophischen und historischen Inhalts ; ueber Frauenemancipation, Plato, Arbeiterfrage, Socialismus / übers. von Siegmund Freud (12)

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lieber Frauenemancipation. 
machen, wenn das die Stellung ist, die den Frauen zukommt- 
dann ist es nur ein Gebot der Menschlichkeit sie dazu zu erziehen^ i 
ihnen den Glauben beizubringen, daß ihnen kein größeres Glück ^ 
widerfahren kann, als von irgend einem Mann zu solchen Zwecken ^ 
erwählt zu werden, und daß jede andere Laufbahn, welche der Welt ^ 
für glücklich oder ehrenvoll gilt, ihnen durch die Bestimmung _ l 
nicht socialer Einrichtungen — sondern der Natur und des Schick- ^ 
sals verschlossen ist. ^ > dst.', 
Wenn wir jedoch fragen, warum das Dasein der einen Hälfte 
der Menschheit nur ein Mittel füv^die Zwecke der anderen sein ^ 
soll, und jede Frau ein bloßes Anhängse5"eines Mannes dem 
keine eigenen Interessen erlaubt sind, damit sich in ihrem Geist ' 
kein Widerstreit gegen seine Interessen und sein Belieben rege- § 
so ist die einzige Auskunft, die wir erhalten können, die daß die ' 
Männer es so haben wollen. Es ist ihnen angenehm,' daß sie ^ 
um ihrer selbst willen, die Frauen um der Männer willen leben ^ 
und die Herrscher wissen es dahin zu bringen, daß die Eigen- ^ 
schäften und das Betragen, das ihnen an ihren Unterthanen wohl- 
gefällt, diesen selbst lange Zeit hindurch als ihre specifische Unter- 
thanen-Z,ugend gelte. Helvetius ist oft wegen seiner Behauptung 
> geschmäht worden, daß die Menschen unter Tugenden gemeiniglich 
s diejenigen Eigenschaften verstehen, welche ihnen selbst nützlich oder- 
bequem sind. Wie sehr das von der Menschheit im Allgemeinen 
gilt, und in wie wunderbarer Weise die Tugendbegriffe, welche die 
Mächtigen ausstreuen, von ihren Untergebenen aufgefangen und 
eingesogen werden, dafür ist die Art und Weise ein gutes Beispiel 
wie einst die Welt überzeugt war, daß die oberste Tugend der 
Unterthanen die Ergebenheit gegen ihre Könige sei, und wie sie 
noch jetzt überzeugt ist, daß die vornehmste Tugend der Frauen¬ 
welt dw Ergebenheit gegen die Männer ist. Während dem Namen 
nach derselbe Moralcodex für beide Geschlechter ailt bilden in 
Wirklichkeit Eigenwille und Selbstbehauptung den Typus der fü>- 
männlich geltenden Tugenden, während Selbstentäußerung, Geduld* 
Entsagung und Unterwerfung unter die Gewalt, außer wenn der 
Widerstand durch andere als die eigenen Interessen geboten ist 
durch allgemeine Uebereinstimmung zu recht eigentlich weiblichen 
Pflichten und Reizen gestempelt worden sind. Der Sinn davon ist 
blos der, daß sich die Gewalt zum Mittelpunkt der moralischen 
Verpflichtungen macht und daß ein Mann seinen eigenen Willen zu 
haben wünscht, aber nicht wünscht, daß seine Gefährtin einen von 
dem semigcn verschiedenen Willen habe. Wir sind weit entfernt 
zu behaupten, daß in modernen und civilisirten Zeiten keine Gegen-
	        
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