!Ea! Entr4gamela al punto,
o ain poder^e valer
an esa ostura vil
el peoho te oruzars
Der Komtur ermahnt den Sünder aufs eiudringlichste, zu bereuen,
doch sein -wiederholtes Auftreten und die at ndigen Aufforderun¬
gen, verwässern seine markigen Werte zu langweiligen Predigten,
die sich dann al Lügen herausstellen, wie man aus dem folgen¬
den Dialog erkennen kann:
Kstat^m. .. d4me la mane
en seffal de des;)edida.
D. J. ?Mu6strasme ahora amistad?
Est. Si, que injusto fui co.ntigo
y Dios me manda tu amigo
voiver a la eternid^d.
* D*J* Toia pues.
Est. Ahora, Don Juan,
pues desperdicias tambien
el mo. eato que te dan,
conmigo al infierno vOn.
/ !
Don Gonzalo, der in der ersten Abteilung die Rolle des
aufrichtigen Kdelaannes spielt, wird hier als hinterlistiger
Menach hingestellt, wodurch eine unscharfe, ja sogar wider¬
spruchsvolle Zeichnung seines Charakters entsteht.
Brigida.
In ihr wird die traditionelle Gestalt der Celestlna
erneut ins Leben gerufen. i'aa inr Geschi-Ck in dem "Gewerbe"
anbelangt, könnte sie sich mit dieser messen. Ganz in
ihrem Element bewe- sie sich in 1,3,111: Ines weigert sich,
wenn auch nicht sehr entschieden, das Such als Geschenk von
Don Juan ,anzunehmen. Mit den .'Jorten
!Pobre maacebo!
desairarle asi, seria matarle