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und anderen hnlichen sti t sie das Mdcnen um. Das $it
jedoch nur der milde Anfang eines Crescendos, das die Szene
hindurch andauert und in dem Erseneinen Don Juans und der
Ohn acht der Do%a inös seinen Abschluss findet.
Nicht nur in Szenen, wo sie ihren Einfluss auf Ins
geltend macht, sondern auch in kleinen, sonst unbedeutenden
Dialogen, wie etwa dem folgenden, tritt uns die Gestalt
der verschmitzten
Alten deutlich entgegen:
Brigida:
YEstAis solo?
Don Juan:
Coa el diablo.
'3*.:
!Jesucristo!
D.J. :
Por vos lo hablo
Br.:
YSoy yo el diablo?
D.J.:
Creolo.
Br.:
!Vaya! Que cosas ten^is;
vos si que sois un diablillo./2,I^/.
Das Bild der Brigida w re nicht vollständig, wenn wir sie nicht
auch belauschten, während eie ihre "Berufsgeheimnisse" ausplaudert!
Don Juan: YY la has dicho..
Brig. Figur4os
si habrd metido mal caos
en su cabeza, Don Juan.
Be habl<§ del amor, del mundo,
de la oorte y los placeres.
Be Aije que erais el hombre
por su padre destinado
para suyo; oa he pintado
muerto por ella de amor,
deseaperade por ella.../2,ix/
Brigida ist eine der gelungensten Gestalten des Dramas.
Ciutti.
Ciutti, für dessen Zeichnung dem Dichter als Vorbild ein
in Madrid lebender Italienischer Diener desselben Namens vor-
sohwebte, trägt wie Brigida zur Lockerung der Spannung bei.