Full text: José Zorilla und sein "Don Juan Tenorio"

- 91 - 
und anderen hnlichen sti t sie das Mdcnen um. Das $it 
jedoch nur der milde Anfang eines Crescendos, das die Szene 
hindurch andauert und in dem Erseneinen Don Juans und der 
Ohn acht der Do%a inös seinen Abschluss findet. 
Nicht nur in Szenen, wo sie ihren Einfluss auf Ins 
geltend macht, sondern auch in kleinen, sonst unbedeutenden 
Dialogen, wie etwa dem folgenden, tritt uns die Gestalt 
der verschmitzten 
Alten deutlich entgegen: 
Brigida: 
YEstAis solo? 
Don Juan: 
Coa el diablo. 
'3*.: 
!Jesucristo! 
D.J. : 
Por vos lo hablo 
Br.: 
YSoy yo el diablo? 
D.J.: 
Creolo. 
Br.: 
!Vaya! Que cosas ten^is; 
vos si que sois un diablillo./2,I^/. 
Das Bild der Brigida w re nicht vollständig, wenn wir sie nicht 
auch belauschten, während eie ihre "Berufsgeheimnisse" ausplaudert! 
Don Juan: YY la has dicho.. 
Brig. Figur4os 
si habrd metido mal caos 
en su cabeza, Don Juan. 
Be habl<§ del amor, del mundo, 
de la oorte y los placeres. 
Be Aije que erais el hombre 
por su padre destinado 
para suyo; oa he pintado 
muerto por ella de amor, 
deseaperade por ella.../2,ix/ 
Brigida ist eine der gelungensten Gestalten des Dramas. 
Ciutti. 
Ciutti, für dessen Zeichnung dem Dichter als Vorbild ein 
in Madrid lebender Italienischer Diener desselben Namens vor- 
sohwebte, trägt wie Brigida zur Lockerung der Spannung bei.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.