VOR WORT .
ö chdem die Don Ju?-.n-Sage auf ihrem '."ec. durch di<s;-
europüische Literatur die iaaigf achs tf;n Wandlungen durcl^
ße-r.i.cht hatte, feierte sie im J;-.hre 1844 im Lande ihres
-Jrs -rungs eine granulöse '-'-lederauferstehung in dem
"Don Ju; n Tenorio^ drama reli/:ioso-f; ntastico"von Jose
Zorrilla.
Es wird die Aufgabe der nachstehenden Arbeit sein,
durch eine kurze Übersicht über die Don Juan-Sage vor
Horrilln und an Band des literarischen Schaffens des
Dichters, speziell während der Zeit, die vor der 'Tnt-
stehung seines "Don Juan" liegt, festzustellen, inwie¬
weit - in der Lege-e einerseits, und in Zorrillaa
ih'' heran '.'orken aetdererseits - die Voraussetzungen f r
sein /Ir. , 3.;. gegeben waren.
Die beiden Kapitel - das Leben des Dichters unter
Berücksichtigung seiner bedeutendsten '.'erke vor 1844
und ie Entwicklung der Don Juan-Sage vor ihm führen uns zu
dem dritten Kapitel, der eingehenden Jntersuchung des
Dr<-:.-';.',.s von Zorrilla.
Bisher .urden über dieses Bühnenwerk die verschieden¬
sten Urteile abgegeben, die sich von dar hellen Be¬
geisterung zur entschiedenen Ablehung erstrecken, wobei
in vielen Füllen, besonders aber seitens der spanischen
Kritik, das patriotische Moment und andere, der Literatur
fernlie ende '3rw". ungen mitbestiimrend waren.
4