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In Spanien jedoch scheint der Erfolg anhalten zu wol' t,
Nicht zum geringsten Masse können wir ihn mit der Neigung
meiner Bewohner i:ur exaltierten Frömmigkeit erklären. Ei
Volk, das seit seiner ersten Berührung mit dem Christen¬
tum den Msrienkult Hegt und - vor noch nicht allzu Langer
Zeit - die unglaublichsten, angeblich von M-ria gewirkten
Funder kritiklos als Tatsachen hinnahm, erblickt - vielleicht
nur instinktiv - in der Jungfrau Lies eine Verkörperung der
Kutter Gottes, der Fürsprecherin der Verirrten. Mag die Ret¬
tung .des verderbtesten Sünders auch jedem Rechtsgefühl
verletzen, oo übte sie - gerade wegen der Unwürdigkeit dos
Geretteten - im Falle dar "Mariolatrie" früherer Zeiten wie in
dem besprochenen Drama eine grosse Anziehungskraft auf das
fromme Gemüt des spanischen Volkes aus. Wir dürfen also
im erstaunlichen Erfolg des "Don Juan Tenorio" wieder eine
Manifestation des in der s ^anisenen Nation tief verwurzelten
Acatholiscnen Glaubens sehen.
i'*i dom Versi.cn, eine u-Fl rum', für d&e Popularität des 'l
Dramas zu finden, wurde aucn wiederholt die Gestalt des / ,
Leiden hferirorgehoben, in dom der Durcnsc littss sanier
sein Ebenbild zu erke men glaubt.
Die volle Bedeutung des Dramas hat Fernändez Florez mit
wenigen Yorten Umrissen. Mit seinem Ausspruch wollen wir diese
Arbeit auch beschliessed:
"Todavia hoy si nuestra razon le /ä Don Juan/ condena,
nuestro corazdn y nuestra iant^sia le enc tentran hermoso.
El dia 'ou que esa realiurd historica produzca renumaucia
en nuestro oueblo cualquiera que sea su ropA'je poetico, el dia
'en que anuneiändose Don Juan enorio estdn vacios los teatros
Esoana habrd llegado ) su completa civilj-zacion pero no serd
mäs 's na.
Al.Cortes, Zorrilla, su vidu y sus obras, o.