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von Kunden zerfleischt, derselbe Stoff wird von Lope de
Veg<s. in "Kl v^so de elecci&n, San Pablo" und ).b5*§ von
Cmstobni Lozn.no in "dxLe.i.- u-s de 1'. vida y d-wn loc
del mundo" benagelt, weiche letztere 'earbeitung Proaiaer
?;!erim4e für die Novelle "Les ^mes du purgotoire" diente,
die ihrerseits von Dumas-pere HX in dem Drama "La chute
n'un ange" und von Zorr.il La in seine: : "Don Jüan feuorio"
verwendet nrde.
Die ndcoste Legende "El Hscuttor y ei nn ne"/lH40/
nandelt von dem Bildhauer ^edro Torritan^, von de*' Vas ri
in den "Vite lei oiu eccelienti pittori, 3Ciit)ri e
architetti" berichtet, er nabe im Aufträge des Herzogs
von Arcos d e Statue der hei Ligen Jungfrau angefertigt,
die ihn der Herzog mit einer Jn.i tge von aravedis be¬
zahlte. *ls der Bildhauer von den geringen ert dieser
Unzen erfuhr, zertrümmerte er im Zorn sein eigenes '^erk
und wurde von der Lnqu :.siti in zur Strafverbussung in ein
Gef nguis gebmch , wo er vor Schwermut st .rb. Ln der
Legende Zorrilias .--eisseit Torrigiano die St' tue seiner
Frau, in welche sich der Herzog verliebt. Es kommt zum
Kampf zwischen den beiden; wdnrend Torrigiaoo mit dem
Messer über den Herzog herfHLlt, verschwindet dieser auf
genei^nisvolle ^ise, ohne getroffen zu werden, nas Messer
des Bildhauern aber richtet unter den Heiligenbildern, die
olötziich vor inm a)nf tauchen eine heillose Verwüstung an.
L'r <in. if.in zor in uL iti n " .H'i'rt, :vhi.-'ht r.-r,r uoc..
vorher.
Von 1840 bis 1841 erschienen die "Cantos iel Trovadcr",
eine Sammlung von Leyendas, die die bedeutendsten Schöofungen
d 3 Dichters enthalten. Die Einleitung /Intnduocion/
wird allgemein als eines her erhabensten St'icne spanischer
Dichtkunst anerkannt.