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oft "lenord^'i,or. y r. veces o uivocrdon" ;md "..in könnte
auf nie trei'-'e.. - m '" -öckloin n .n o voro e :en
trovnto" unwenden. Der Stoff des "Ruftal de! odo" findet
sich in der "Crouica" von Aifonc de", f'eison unu vurde
schon ei ; .1 von Souti.- -y in "Ronocick the last o.f t ^
Coths" behandelt. .)gine Änderung", die Horrilia an diesen
ihm bekannten Eoos vot / enon; en hat., ist der ber,glaube
Rourigos, er werde durch sonnen ei;ie en Dolch sterben .
Der iCiUussdialzwischen Ion Julian und Rodri o ist
ein Meisterwerk der -''stellung glühender Leide.rtsc is.ft
und var*' ehrenden Rachedurstes.
nm t,i.eicnen / e d, an den "El .vunal del -;ouo" die
D
erste -uf hnug-, erlebte, ' i. ;.;' "Sofronia", eine ein¬
aktige Tragödie, in Szene. "So ronta" stellet den
Versuch eines klassischen Oraras dar: beim "ublikum
aber, das schon zu tief Von dar Romantik durchbrun'-en
war, fand n Keinen n .l*.nr, .-'fr ZnrrLll.- bezeicb te.ud
ist die .Unifikation n der Gestalt der S sfro.nia er machte
ns der Selbstmörderin eine 1 rtyrerin, die durch die
land ihres Gatten stirbt, weicher dann selbst ohne zu¬
reichende ' itiviemng, ähnlich den Personen in Corneille *n
"Polyeucte", sich zürn Li rist-rutum bekehrt.
Die lonödie "ba onjor razon lr. eso; da" ist eine
Neubearbeitung der "Travesrtrns de Pantoja" von or< to,
an dessen -t'ck Horrilla woni" 'indert. Ir unterdrückt
lediglich einige Szenen und ndert den Aufbau in der
Reihenfolge der Akte.
illn der "Eaciclooedi- universal ilustradn" lesen wir über
den rö n. Kaiser ' axe tius/reg. 306 - 31?/:" d Roma so hizo
odioso *.or sus exacciones y pur su Injuria, hasta el punto
de obligar al yob^r nie sr de :to-M- o cderle a su er -oaa
Sofronia; oero esta, cristiana y vi.< 7 tiempo
ar'.- 'Lh.crnarse, d.snufr; de naher -.r.. Ir, ro ido/l' norte."