Full text: José Zorilla und sein "Don Juan Tenorio"

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Re'^triierf igsgep. ;c ,, las :ier wegen -oclitisc; - U' tri be 
verbannte Vnt-*-y ''oyriii.- r; die '"'inigin Io oelle g-e- 
richtet hatt, dank der 'er'hnt -eit des Poeten stattge¬ 
geben. Vater uni 3 iun tr en einamder in -Madrid, ald 
reiste aber ersterer nach Torquemada weiter, ohne dass 
sich an ihren 'Beziehungen et as gehindert hAtte, ja der 
Caballero '--''.orrilla schien die änstreurun.'-en und den Ru-.m 
d s Autors der "Cantos del Trovador" völlig zu ignorieren. 
*-ie schon einmal nach dem Begräbnis Lar ras sein 
Schicksal eine jhhe '.endung aanm, so erwartete i n auch 
jetzt ein roaner am entscheidender U'MSchwi.ng in seinem 
Leben. 
Um die dtte des 19.Jahrhundert war es um die rfo.lg3- 
an sichten der soaniacheu dr&nntisc ren Kunst schlecht be¬ 
stellt. Schon w'urend der Vieyni^Qrja.jiY-a <193 J nrhunderts 
hielten die adr'.der Tjieater das bnbliku- mit Balletten, 
)pem und Konzert-1 in Ate , und die Konzerte, die Liszt 
im Jahre 1944 unter ungeheurem Publikn sZustrom in Madrid 
gab, bedeuteten eitea eohveren Schlag fr die spanischen 
Theatergeselischaften. 3s hatte sich auch in alln'nlicher 
Tmtvickluag eine Cesch-'acks <n.iemir tmter den d'neaterhe- 
suohern eingestellt. Das exaltierte romantische Drama 
a la Hart -.ehbu; oh fn td keinen ^nklang %*rehr; das Teatro 
e s eiernd war die nenn Richtung, an deren -H-u. gangs- 
punkt Kretin de los derreros stund, un -nie ihren l"h^- 
;7nn:t in nruei ?! -myo y -saus, den Antor dar Kor."die 
"Lo positive", errai nte. 
Diese Jm t"nde sowie private Gründe - der Tod seiner 
utter in Jahre 1 hg' , in der nffolgende-- Jn.^r das .".hieben 
seines Vaters, der seinen Som nicht einmal an sein Sterbe¬ 
bett rufen liess, und Inst not legst, d?n uner.tick liehe
	        
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