Diese Auf assung des '-elde^i <is thboien ge;jen der:. Zwang der
deli'ion und die 'hule der r'ami'i Le und der Gesell, sc^vft sollte
auf die folgenden oeurdoituigea, besonders aber auf den "Dom
\
Jüan"- von - oliere, eia<1 emebl .cnen Einfluss -nst'.beu.
Die verscbiedeae.'t Kle ente, aus denen sich der Charakter
des D Ju i bei oliore gusr; ensotr.t, r.; ;r r.cho.n bei Oicor.ini
tn..' nach ".our 'bpi )or.L.. 3n uu<. ne v'il -.iers in den .*rn.)ngi..y;en vor- .
handou. Die hervortr 'tende ayc^c.'.,'. it des 'eldn . ist .-.ie hll-
acht des iintinot^s, der von keimn: anderen def hl ,'-ener:- t t/irb.
Z'im ersten nl tritt auch der teld nie Apostel der i vlividu.el .on
Rechte .".'o '.er aber :.'.e-i Vei ilicott. on der all ge; ei .pn oral auf.
<ebe-t Dom Juan ist der os enrncher dte be deutendste Person
der '-rng-ikO'':'hL.''*i. ,
cnu ran von diesen earOeitu igon auf den "Dom Juan" /16'* 5/
vor oj. .' :rc' t, ' - r . - o. - r ' '.. ^ L r\;
darin i,ntletuhm,;ei aus den Stücken Dori ' )us und Viiiiers, ja -o
%
besteht sogrr die f'öglichkoit, daao ..;oiiere da# OriginpJL von
Ciliberto oka i t nnt. .-ncde Stellen wieder si r deutliche
-e ...iis engen 'us de "Jouvitato di ietra" von Jico^n'-hi.
\
Vie leient für keine sei ier Ko.r dien hat olLoro .'unaeran
Autoret mehr an iitrige, Personen mnd H'iaodcn entlohnt als
gerade f Sy seinen' "Dom Jdaa", aber :aum in einer z eiten Kor'die
tritt sein uberl egfiner t'eniu's in rar Auswertung nAd Umgestaltung
!or I- ooi sei -or V.r-.' - or kirrer nt - o. ;".o.ic -ote " n
qnadro di vita reale, vereoe e n ano, na sntira vee^ ute delln
Ans der Farce des Cico ,uini uid den 'l'ragi-com -di'en der
beiden fTensdai oearbait- r mit ihrem oft yunertgl iChen
Pathos und et em ber* -ssig c nur . rt m Don Juan scimf diere
irch eine ge; c. e rto incho. tf. des '-'on inanen unr i rr r tec e t so¬
wohl als ; ton durc; ;o cholo isc.-o Vortieiun"' ,'-.er rem ; tan eine\
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i) , . .