Full text: José Zorilla und sein "Don Juan Tenorio"

2.Die Entwicklung der -3age bis 
PA Fonte/einnchi./. 
Die wenigen Don Juan-J3enrbeitungan im 3 anien des 17. und 
la.Jahrhunderts schei ien auf die geringe Belie theit hinzudeuten, 
deren sich dort das Tirso'scne Drama erfreute. Wir finden deren 
nur zwei vor der Romantik; "La ven."-anza eu el seoulcro"/aus der 
letzten H'iifte des 17.Jahrh./ von Alouao Cordova y ."nidonado 
und "%o h :y so que no se cumpla ni deuda que no se p^gue'.'/l744/ 
v .-i ,k.it iiio Zn.--.ora ''siehe S.^/ 
Aus den Ausführungen Gend. de Bdvotteergeben sich für das 
erstere Stück ite wesentlichen folgende erkraale: Die Zahl der Per- 
* . 
aonen ist auf sechs eduziert, Don Juan, eu "arquis, D Ana, 
den Komtur, den Dieuer Colochon und eine Gesellschaitsda' e. So¬ 
wohl Don Juan als auch der 'arquis de la ' nta werben um die Hand 
der Dona Ana, die den letzteren vorzieht, den ersterei aber, 
durch seine Drehungen eingesoh chtert, mit halben Zue gen hLnhült. 
Die Rival it-it der beiden Bewerber bildet das Gros der audiung. 
Auch hier tötet Don Juan den Komtur; der herbeig eilte de la ota 
wirh, dieses "ordes^vnrd^c tig, vor ha .'tet utd ins Gef'iuis ge¬ 
worfen. Die LiebesduStte zwischen Do^Ts* Ana unr o im Kerker 
3ohonc!*tenden, die .oir/'e der -,inlan.ung au; f.iL; '.tatu"., .ns h.- st- 
mahl und die Bestrafung Don Juans fülLen die letzten Szenen. 
Diese einfaoue Landiiu^g ist nach Ansicht des französischen For¬ 
schers der einzige Vorzug des tbckes. Die göttliche estr fun,? 
des Sünders ^verwa;delt sich hier in neraöaiiche Rae ne des Kortura, 
welcher damit gleichzeitig seine Tochter vpn ei fern Hartnäckigen 
Verfolger befreit. * 
Bemerkenswert an der. Charakter des holden ist sein laharrt 
liches Verlaufen nach eitler Frau, nach D Aua, ein Zu , der 
nicht mehr im geringsten an die flatterhafte Art des Btrlador 
geraiunt. \ 
<^Geu'i.de ^öv'otte, Gn Legende"de Don Jnan/lHll/^d. L,n.i61-i
	        
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