2.Die Entwicklung der -3age bis
PA Fonte/einnchi./.
Die wenigen Don Juan-J3enrbeitungan im 3 anien des 17. und
la.Jahrhunderts schei ien auf die geringe Belie theit hinzudeuten,
deren sich dort das Tirso'scne Drama erfreute. Wir finden deren
nur zwei vor der Romantik; "La ven."-anza eu el seoulcro"/aus der
letzten H'iifte des 17.Jahrh./ von Alouao Cordova y ."nidonado
und "%o h :y so que no se cumpla ni deuda que no se p^gue'.'/l744/
v .-i ,k.it iiio Zn.--.ora ''siehe S.^/
Aus den Ausführungen Gend. de Bdvotteergeben sich für das
erstere Stück ite wesentlichen folgende erkraale: Die Zahl der Per-
* .
aonen ist auf sechs eduziert, Don Juan, eu "arquis, D Ana,
den Komtur, den Dieuer Colochon und eine Gesellschaitsda' e. So¬
wohl Don Juan als auch der 'arquis de la ' nta werben um die Hand
der Dona Ana, die den letzteren vorzieht, den ersterei aber,
durch seine Drehungen eingesoh chtert, mit halben Zue gen hLnhült.
Die Rival it-it der beiden Bewerber bildet das Gros der audiung.
Auch hier tötet Don Juan den Komtur; der herbeig eilte de la ota
wirh, dieses "ordes^vnrd^c tig, vor ha .'tet utd ins Gef'iuis ge¬
worfen. Die LiebesduStte zwischen Do^Ts* Ana unr o im Kerker
3ohonc!*tenden, die .oir/'e der -,inlan.ung au; f.iL; '.tatu"., .ns h.- st-
mahl und die Bestrafung Don Juans fülLen die letzten Szenen.
Diese einfaoue Landiiu^g ist nach Ansicht des französischen For¬
schers der einzige Vorzug des tbckes. Die göttliche estr fun,?
des Sünders ^verwa;delt sich hier in neraöaiiche Rae ne des Kortura,
welcher damit gleichzeitig seine Tochter vpn ei fern Hartnäckigen
Verfolger befreit. *
Bemerkenswert an der. Charakter des holden ist sein laharrt
liches Verlaufen nach eitler Frau, nach D Aua, ein Zu , der
nicht mehr im geringsten an die flatterhafte Art des Btrlador
geraiunt. \
<^Geu'i.de ^öv'otte, Gn Legende"de Don Jnan/lHll/^d. L,n.i61-i