v-jii liiere von den it Liem cnen Komidiensc.reihern znro.m
Der Doi-n .Anna, die Don Giovanni za vergewaltigen suchte,
eilt ihr Va.t r, der X....tnr,zur "i'lfe. '.r bezahlt sein
riagreifen tait dem Leben. Donuh ^.h^.n, von chogedanken erfüllt
sagt Dttavio unter <jier .edingung Lnre lantd zu, dass er den
'örier rares Vaters tote. Don Gini?*.iai setzt indes seinen
1-A3terar.'.fte.n LebeAs ; ndel fort, -üine fr nere Geliebte, llvira,
iockt er bare- eine ,ist aas dem da-<.so, um sich ihrem Stuben -
p de en a-ner.n zu kön-te.u er .düngt Leucrelle sei ten iMtel um,
in de- der Diener Jivira ein 't '.ndeneu* bringt und dann mit der
^iberg'l..'cklic.;et, die i.n'.-ea '.ei.ie'.-ten an ihrer -eite zu haben
verneint, it dem Gen oea eines Gr'^d ei aeur auf '-und ab
stolziert. Als n cnstes 'pbor at der leid die Bäuerin
Zerlinn aiserborei, ab r saie Abnicht 4-ird darch Hlvira und
de.n eif erslcnti,*ea Masetto vereitelt. Die Ünladung an die
tutue und die Beatr*.. u^g d s S nders mnteijacaeiden sich nicht
-wese.ntiioh von früheren Don Jua f-St Ac^e i.
Eine geniale j-feueru.gr, von Da ^onte/ ider haart?/ war es,
die resignierte Doann Unna des ß^rt ti in einen energischen,
entschlossenen Charakter zu verwandeln, ao dass sie gleich¬
sam die Zuge einer aenagöttii trügt. Von ihrer Versen geht
all das aus, was an Düsterem und Tragischem in der Oper zu
finden ist. Sie gibt dem Ter': die Einheit, din. es zuveiian zu
verlieren droht. Jeder einzelne "'nkt der /n.a-Par-tie trügt
zur osycholopiscnen ^ert efung dieser tragischen Caet^lt bei.
Auf wun.efbare "'eise ern 'it. aucn die an u.cn nicht symoathieche
Verlina Auroh die .Vusi'.t ein nach* ichtigea fühtschnidi-vev ihrer
bereenneneden Haltung, die uns aut die ebr Hlisa aus Goldania
!
"Don Giovanni Tenorio" erinnert, den Charakter der verlassenen
Elvira, in der Liebe und dass um die Oberhand Rümpfen, können
wir in ihren eigenen Ausspruch znsanmeafaasen: