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mit dem Kampf zwischen Don Juan und dem Komtur ver laichen.
In deutlicher Anlehnung an die überlieferte üa.ge beschreibt
Byron bloss den Schii'fbr ich, aus dem der Held gerettet und
bewusstlos an einen fernen Strand getrieben wird, wo er in
den Armen einer schönen Unbekannten erwacht.
Im übrigen ist das Hnos eine Autobiographie, eine Satire
der gesamten Menschheit mit ihren Vorurteilen, eine Sc mähschrift
gegen die europäischen Regierungen, die das-nach Ansicht
H/rons — höchste Cut, die Freiheit, nit Füssen traten, und
vor allem ei t P-nachlet gegen Aiglaad, ,dus er mit Schnnch und
Schande bedeckt, verlassen musste. Die Handlung, eine Fahrt
des Helden von Land zu Land, mit viäen galanten Abenteuern,
ist nicht einheitlich; sie wird allein durch die Person Don
Juans zusamneugehslten. Byrons Held ist "la representution
fidele de aon moi, un docunent pröcieuat^ qui decouvre a nn sa
v ritable personnalite"^ „
Wihrend in Nicolas Vogts ierk Don Juan und Faust in
einer Person verkörpert seind, stellt Grab;e in "Bon Juan und
Faust"/182')/ die beiden auf der Bühne einander gegenüber.
Auch Lettau behandelt die "Brüder" als getrennte Persönlichkeiten
in zwei dramatisenen Gedichten/"Faust" 18^6. "Don Juan"185l/
Die eoei genannten Bchöpfun en sind im weitesten Sinne des Portes
"persönlich", denn in ihnen haben die beiden tief unglücklichen
hoeten ihr Inrterstes bloss clegt. In Grabbes Drama bewerben
sich der von Erkenntnisdrang besessene Faust und der Genussgigant
Don Juart um Ätna. Der letztere räumt Annas Bräuti am and
deren Vater aus dem ege, dem ersteren gelingt es aber unter ^
Beihilfe des Teufels, die Begehrte in sein Schloss auf den
. '
Mont Blanc zu entführe^ da sie s .ch ihn jedoch versagt, er¬
mordet er sie, neide Helden sterben furchtlos, der ehrte, Don Juan
durch die Rache des Komturs, und der andere durch den Teufel.
l)cend. de Br votte, L; legende de .Don Jmm/l91l/Bd.I,o.278.