- 84
In einer Fussnote von Cortös*Biogra?hie wird, wahrscheinlich
mit Recht, die Vermutung ausgesprochen, dass Zorrilla den
Namen Zamora mit Solls verwechselt hatte, ein Irrtum, der
seine Kr .lirung darin findet, dass Solls einer Ausgabe des
Dramas "No hay plazo" eine Loa vorausschickte.
' Mit Blaze de ßurys^"Souper che3 le comtandeur" und
Mdrimdes Novelle, die in vielen Literaturgeschichten als
Quellen bezeichnet werden, weist der "Don Juan Tenorio"
keine Ähnlichkeit im Detail auf, warn wir im Falle von
Merimdds Novelle von einem schein der Abhängigkeit ab-
sehen, der auf die gemeinsame Verwendung eines Werkes,
der "SoLed;;des de la vida y desengaüfoa del mundo" zurück¬
zuführen ist.
Ob der Dichter vor 1344 das Tirso*ache Drama gekannt
hat, 1 ast sich heute nicht mehr feststellen; jedenfalls
deutet in seinem "Don Juan" nichts darauf hin.
Nicht zulet t verdankt der Dichter auch seinen Legenden,
besonders "Kl capitdn datoya" und "Mary rita la timera"
manche wertvolle Anregungen. Diese häufige Beschäftigung
des Dichters mit Verführerstoffea i sst uns seine Be¬
hauptung, er habe das St ck in 21 Tagen geschrieben, glaub¬
haft erscheinen.
Aus dem Gesagten erhellt, dass die Originalität des
Dichters gering war, und er stark von Dumas abging, dass
aber der grosse schöpferische Imouls vom Drama Zamoraa aus*-
gegangen ist. ^
,
<