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Eikennen der, Fehler des Stückes dürften aber bei seinem
Urteil private Grinde, d.h. das Bewusstsein, dass sein
"Don Juan" anderen die Kassen füllte, während er in Ar- .
nt lebte, mitbesti end gev/ seh sein. "No ha habido
un actor - sagt er - que haga bien el Don Juan; es
claro, come que ni es caräcter ni tiene lo.ica, ni
consecuencia, ni sentido cornun, nigtin autor del mundo
puede estar bien fuera de tode oaräcter y de toda aituacion.
Unserer Ansicht nach ist der grosse Fehler des
Richters in dem Unterfangen zu suchen, den flatterhaften
und verderbten Halden der früheren Dramen /speziell
Zamaras Held/ , dem die üttliche Strafe sicher war, mit
einem ronantiacoea Bon Juan a la 'Ansset^zu verschmelzen,
der von der Apotheose nicht weit entfernt war, nie wir
gesehen haben, resultierte ans dieser Verschmelzung eine
dramatische Missgeburt.
*
Dona Ines.
Farinelli nimmt in seiner Untersuchung über die
Sage daran Anatoss, dass Ines dem onstrum eines 'easchen,
der sie aus dem Kloster entführt hat, so zugetan sein kann,
dass sie ihm z.B. gestellt!
Yo voy a tn comc va,
sorbido al mar es? rio /4,IIl/.
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?ir sehen darin <eine Inkonsequenz, denn schon lange, bevor
sie diesen Ausspruch tut, hat die Liebe zu Don Juan in ihrem
Herzen Jinzug gehalten. ^Die Stadien, die ihre Sei ung
durchläuft, sind r eiaterhaft dargestel^it* Don Jüan war
............... . - . , ............ . . -
d Ai.Cortes, Zor 'ilia, su vida. y a:s*obras, p.335.
yA.Farinelli, Note critiche, 0.142.