Full text: Die Schule der Zukunft

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Griffel; statt Reden — Zuhören; statt Entdecken und Pro 
duzieren — Nachahmen. 
Ein milder Lehrer erbarmt sich der armen Kinder, und 
sie gewöhnen sich allmählich an die neue Arbeit. Auch die 
Lernschule entwickelt wertvolle Eigenschaften, wie Ordnung, 
Ausdauer und Selbstüberwindung. Sollte unsere Schule nicht 
zur Arbeitsschule umgewandelt werden? Ja, das muss sie. 
Gut lesen, schön schreiben, sicher rechnen ist zwar auch 
Arbeit, aber es ist wesentlich geistige Arbeit, die zu wenig 
Zusammenhang mit dem Leben hat und keine Rücksicht 
auf den Nebenmenschen nimmt. Wir brauchen Handarbeit 
in der Schule, um Menschen zu bilden, die den Zweck und 
den Segen der Arbeit erfassen. Wir brauchen Handarbeit, 
weil sie und nicht das Buch der Träger der Kultur ist. Wir 
brauchen die Handarbeit um der verschiedenen Begabung 
und um der gemeinsamen Betätigung der Kinder willen. In 
der Arbeitsschule arbeitet der Schwache neben dem Starken 
und findet Hilfe bei ihm; in der Arbeitsschule ist die In 
dividualisierung des Unterrichtes kein verlogenes Schlagwort. 
Seit 12 Jahren suche ich die Mittel, um der Arbeits 
schule die Wege zu ebnen. 1896 gelang es mir, den Schul- 
küchen-Unterricht in wöchentlich 4 Stunden in allen acht 
Mädchenklassen obligatorisch einzuführen, einige Jahre darauf 
die Schulgärten, ferner die Aquarien, Terrarien und Volieren. 
Anno 1900 konnten mit allen achten Knabenklassen Holz 
bearbeitungs-Werkstätten obligatorisch verbunden werden. 
1903 begann die Reform des Zeichnungsunterrichtes und 
1907 wurde in die achte Knabenklasse der Laboratoriums 
unterricht für Physik und Chemie eingeführt. So wird Schritt 
für Schritt dem alten Buchbetrieb der Boden entzogen. Es 
ist eine wahrhafte Umwälzung. Am weitesten ist sie in der 
Fortbildungsschule gediehen; hier geht aller Unterricht von 
den Werkstätten aus. 
Früher herrschte Öde und Langeweile in der Schule, 
jetzt Arbeitsfreude und frisches Leben. Die Arbeitsschule
	        
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