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Griffel; statt Reden — Zuhören; statt Entdecken und Pro
duzieren — Nachahmen.
Ein milder Lehrer erbarmt sich der armen Kinder, und
sie gewöhnen sich allmählich an die neue Arbeit. Auch die
Lernschule entwickelt wertvolle Eigenschaften, wie Ordnung,
Ausdauer und Selbstüberwindung. Sollte unsere Schule nicht
zur Arbeitsschule umgewandelt werden? Ja, das muss sie.
Gut lesen, schön schreiben, sicher rechnen ist zwar auch
Arbeit, aber es ist wesentlich geistige Arbeit, die zu wenig
Zusammenhang mit dem Leben hat und keine Rücksicht
auf den Nebenmenschen nimmt. Wir brauchen Handarbeit
in der Schule, um Menschen zu bilden, die den Zweck und
den Segen der Arbeit erfassen. Wir brauchen Handarbeit,
weil sie und nicht das Buch der Träger der Kultur ist. Wir
brauchen die Handarbeit um der verschiedenen Begabung
und um der gemeinsamen Betätigung der Kinder willen. In
der Arbeitsschule arbeitet der Schwache neben dem Starken
und findet Hilfe bei ihm; in der Arbeitsschule ist die In
dividualisierung des Unterrichtes kein verlogenes Schlagwort.
Seit 12 Jahren suche ich die Mittel, um der Arbeits
schule die Wege zu ebnen. 1896 gelang es mir, den Schul-
küchen-Unterricht in wöchentlich 4 Stunden in allen acht
Mädchenklassen obligatorisch einzuführen, einige Jahre darauf
die Schulgärten, ferner die Aquarien, Terrarien und Volieren.
Anno 1900 konnten mit allen achten Knabenklassen Holz
bearbeitungs-Werkstätten obligatorisch verbunden werden.
1903 begann die Reform des Zeichnungsunterrichtes und
1907 wurde in die achte Knabenklasse der Laboratoriums
unterricht für Physik und Chemie eingeführt. So wird Schritt
für Schritt dem alten Buchbetrieb der Boden entzogen. Es
ist eine wahrhafte Umwälzung. Am weitesten ist sie in der
Fortbildungsschule gediehen; hier geht aller Unterricht von
den Werkstätten aus.
Früher herrschte Öde und Langeweile in der Schule,
jetzt Arbeitsfreude und frisches Leben. Die Arbeitsschule