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Techniker, Künstler, Moralisten, Religionsstifter und Staaten
gründer ? Viele dieser grossen Männer zeigten aber als Kinder
keine besondere geistige Begabung, sondern ihr Geist ent
wickelte sich erst durch praktische Betätigung. Wir erinnern
aus der neueren Geschichte nur an Pestalozzi, Humboldt und
Liebig.
Es ist eine Erfahrungstatsache, dass der Geist der einen
Menschen nur durch praktische Betätigung im Laboratorium,
in der Werkstatt, im Garten und Feld ersteht; es ist eine
Erfahrungstatsache, dass die geistigen Fähigkeiten der anderen
Menschen sich nur durch Betätigung ihrer sozialen Kräfte
entwickeln, und es ist eine Erfahrungstatsache, dass sich der
Geist der dritten Art von Menschen nur durch Betätigung
ihrer moralischen Anlagen entfaltet. Alle diese Menschen
müssen von der heutigen Psychologie als unbegabt erklärt
werden, denn diese Psychologie ist blosse Psychologie des
Geistes und nicht Psychologie der technischen, künstlerischen,
sozialen und moralischen Arbeit. Sie ist Lernschulen-Psycho-
logie und nicht Arbeitsschulen - Psychologie; sie ist Teil-
menschen-Psychologie und nicht Vollmenschen-Psychologie;
sie ist nur Individual - Psychologie und nicht auch Sozial-
Psychologie.
Diese Psychologie wird als Grundlage der Pädagogik er
klärt. So steht’s in den Büchern der pädagogischen Wissen
schaft und der «wissenschaftlichen Pädagogik». Aber diese
Lehre ist einseitig und falsch, selbst wenn wir unter der Psy
chologie die physiologische Psychologie verstehen wollen.
Diese Lehre ist falsch, weil die Psychologie den Menschen
nur als geistiges Wesen erfasst und nicht auch als physisches,
technisches, werkzeugmachendes, künstlerisches, moralisches
und geselliges Wesen. Die Physiologie, die Medizin und die
Hygiene sind mindestens so wichtig fur die Pädagogik, wie
die Psychologie, besonders wenn diese Psychologie metaphy
sische Psychologie ist. Die Psychologie, die nicht auf die
Physiologie aufgebaut ist, gleicht dem Nachen am steuer-