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Full text: Die Schule der Zukunft

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losen Luftballon. Es müssten also Physiologie, Medizin und 
Hygiene als Grundlagen der Pädagogik erklärt werden. Am 
richtigsten ist es jedoch, die Anthropologie, das heisst die 
Wissenschaft vom Menschen überhaupt, zur Grundlage der 
Pädagogik zu nehmen. Die Wissenschaft vom Geistigen 
allein kann nicht Grundlage der Pädagogik sein, sondern 
nur die Wissenschaft vom ganzen Menschen. Sogar für die 
heutige Schule reicht die Psychologie nicht mehr als Grund 
lage aus, denn durch sie kann der Turnunterricht, der Zeichen 
unterricht und der Gesangunterricht nicht begründet werden. 
Von einer Psychologie des Gesanges, des Zeichnens, des 
Turnens, der Arbeit, der Technik, der Kunst, der sozialen 
und politischen Wirksamkeit zu reden, hiesse aber dem Worte 
Psychologie Gewalt antun. Also kann nur die Wissenschaft 
vom ganzen Menschenwesen die Grundlage der Erziehungs 
wissenschaft, der Erziehungstheorie bilden. Neben die Anthro 
pologie, oder die Lehre vom Menschen, muss jedoch auch 
die Wissenschaft der Soziologie und der Sozialpolitik, die 
Wissenschaft von der menschlichen Gemeinschaft, als Grund 
lage der Pädagogik, gesetzt werden, denn sie bestimmt die 
praktische Gestaltung des Erziehungs- und Bildungswesens, 
und sie bestimmt auch die Theorie der Pädagogik. Wir 
erheben deshalb mit 'vollem Bewusstsein Widerspruch gegen 
die Lehre, dass die Psychologie die Grundlage der Päda 
gogik sei und sein könne. 
Unsere Ansicht ist natürlich eine Ketzerei; wir wissen 
es wohl, aber diese Ketzerei ist nötig zur Begründung der 
Arbeitsschule, und diese Ketzerei wird in der Zukunft als 
eine Heilswahrheit gelten. 
Wir haben also bewiesen, und jedermann sieht es ein, 
dass die von Herrn Kerschensteiner angeführten Gründe 
für die Einführung der Handarbeit nicht stichhaltig und be 
weiskräftig sind. Diese Gründe sind nämlich auch für die 
alte Lernschule, für die Wissensschule zutreffend. Es sind 
alte Gründe, aber eine neue Forderung braucht neue Gründe.
	        
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