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Full text: Die Schule der Zukunft

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So sehen wir denn, dass die Begründung für eine so 
grundstürzende Reform, wie die Umwälzung der Lernschule 
zur Arbeitsschule darstellt, keine leichte, sondern eine recht 
schwierige Aufgabe ist. Um sie zu lösen, muss man nicht 
nur die Pädagogik, sondern man muss auch die sozialen 
und politischen Wissenschaften gründlich kennen, und man 
muss über der Pädagogik seiner Zeit stehen. Man muss 
erkannt haben, dass das Unterrichts- und Erziehungswesen 
eine Lebensäusserung der jeweils herrschenden Gesellschafts- 
und Staatsform ist. Vor allem muss man für die Zukunfts 
schule einen neuen weiteren und höheren Erziehungszweck 
aufstellen, als für die Gegenwartschule aufgestellt worden 
ist. Wir haben das getan und haben den Erziehungszweck 
wie folgt formuliert: 
Der Zweck der Erziehung ist die harmonische Bildung 
des Menschen nach seiner fünffachen Natur, nach seinem 
körperlich - sinnlichen, seinem sozial - politischen, seinem 
technisch - künstlerischen, seinem geistig - denkenden und 
seinem mitfühlend-sittlichen, wollenden und handelnden 
Wesen. 
Der Mensch ist ein körperliches, ein geistiges, ein ge 
selliges , ein ästhetisches und ein sittliches Wesen, und alle 
fünf Seiten seines Wesens müssen zu seinem Glücke und 
zum Wohle der Gesellschaft entwickelt werden. 
Unser Erziehungszweck wird dem Individuum und der 
Gesellschaft gerecht; er ist individualistisch und sozialistisch; 
er vermeidet die Irrtümer und Übertreibungen der Indi 
vidualpädagogen wie der Sozialpädagogen. Der Mensch 
darf nicht nur für sich, oder nur für den Staat erzogen 
werden, sondern er muss für sich und für den Staat ge 
bildet werden. Zu dieser harmonischen Entwicklung seines 
ganzen Wesens ist aber die pädagogische Handarbeit nicht 
nur höchst nützlich, sondern ganz unentbehrlich. Die päda 
gogische Handarbeit ist das beste Bildungs- und Erziehungs 
mittel.
	        
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