Full text: Die Schule der Zukunft

37 
Und welche Werkzeuge lernt das Kind beim Zeichnen 
handhaben? Bleistift und Radiergummi; — recht geringe 
Werkzeuge! 
Herr Dr. Kerschensteiner zieht mit vollem Recht gegen 
die Lernschule ins Feld, weil sie, wie er sagt, dem « pro 
duktiven Schaffen», der «aktiven Natur» und der « leben 
digen Aktivität » des Kindes nicht gerecht wird. 
Aber, wird denn der Zeichnungsunterricht dieser Kindes 
natur gerecht? 
Nein, nein! Auch der beste Zeichnungsunterricht wird 
der Kindesnatur nicht gerecht, denn er wendet sich haupt 
sächlich an seinen Geist, an seine Abstraktion und Vor- 
stellung, und er lässt der physisch-technischen Aktivität 
und Produktivität nicht genug Spielraum. 
Wie anders dagegen der Arbeitsunterricht, der Werk 
unterricht! Der macht das Kind mit den Werkzeugen be 
kannt und übt es im Gebrauche derselben. Da lernt das 
Kind handhaben Messer und Schere, Lineal und Winkel 
mass, Nadel, Falzbein und Pinsel bei der Kartonnagearbeit; 
da lernt das Kind brauchen Hammer und Säge, Bohrer und 
Beisszange, Meissel und Hobel, Schnitzeisen und Schrauben 
zieher bei der Holzarbeit; da lernt das Kind geschickt 
führen die Feilen und Zangen, die Schlageisen und Hämmer 
bei der Eisenarbeit, und da lernt das Kind Wunder ver 
richten mit den Fingern und dem Modellierholz beim 
Modellieren. 
Welche reiche Welt tausendjähriger Erfahrung der 
Menschheit wird dabei dem Kinde aktiv, produktiv er 
schlossen! Welche gewaltige Summe von Kunstkräften wird 
durch den Gebrauch dieser wundertätigen Werkzeuge im 
Kinde entfesselt! 
Der Arbeitsunterricht setzt eine Menge Sinne und Kräfte 
des Kindes in freudige Tätigkeit. In grössere Tätigkeit 
als das Zeichnen setzt er das Sehen, denn beim Zeichnen 
sieht das Kind die Dinge nur von einer Seite, beim
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.