Skip to main content

Full text: Die Schule der Zukunft

40 
g. Arbeit, Technik und Erfindungen. 
Das Zeitalter der Erfindungen und Entdeckungen, wie 
man die Zeit um die Wende des 15. Jahrhunderts nennt, 
ist arm an Erfindungen und Entdeckungen, wenn man es 
mit unserem Zeitalter vergleicht, das ungeheuer reich an 
solchen ist, und das die grossartigsten Wunder der Technik 
aufweist. 
Die Technik ist eine gewaltige Kulturmacht, denn durch 
sie wird die Entwicklung der Gesellschaft in erster Linie 
bestimmt. Man denke nur einen Augenblick darüber nach, 
wie Dampfschiffe, Eisenbahnen und elektrische Bahnen, wie 
Telegraph und Telephon, wie Spinn- und Webmaschinen, 
wie Druckerpressen und Setzmaschinen, wie Säe-, Ernte- und 
Dreschmaschinen den Verkehr, die Industrie und die Land 
wirtschaft revolutioniert, wie sie Volkswirtschaft und Gesell 
schaft umgewälzt, und wie sie das ganze gesellige und 
private Leben umgestaltet haben. 
Bei diesem kurzen Nachdenken wird jedem die hohe 
Wichtigkeit der Technik als Kulturmacht klar werden. 
Aber die Technik ist nicht nur eine Grundkraft der 
sozialen Entwicklung, sondern auch des wissenschaftlichen 
Fortschrittes. Ohne Technik keine Wissenschaft. Ohne 
Fernrohr keine Astronomie, ohne Mikroskop keine Ana 
tomie und Physiologie und ohne feine Wagen und Mess 
instrumente keine Chemie und Physik. Die Technik muss 
den exakten Wissenschaften vorangehen und ist ihnen vor 
angegangen. Lange hat die Menschheit gefischt und ge 
rudert, lange das Vieh gezähmt und gezüchtet, lange den 
Acker bestellt und Brot gebacken, lange Wolle gesponnen 
und Kleider gemacht, lange Häuser gebaut und Metalle 
bearbeitet, ehe sie dazu kam, Theorien darüber aufzustellen 
und Wissenschaften zu entwickeln. 
Arbeit und Technik sind das Primäre und. Ursprüng 
liche, Theorie tind Wissenschaft das Sekundäre und Abge-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.