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hören, selbst schmecken und selbst riechen, der muss aus
eigenem Willen seine Nerven und Muskeln brauchen, der
muss selbst tätig sein und selbst denken.
Durch diese vielseitige körperliche, geistige und mora
lische Selbsttätigkeit bilden sich in ihm eigene Gefühle,
eigene Gedanken, eigenes Wollen — es bildet sich selb
ständiger, originaler und freier Geist, der nichts für ausge
macht hält, sondern alles selbst prüft, und der den Mut
hat, eigene Wege zu gehen.
Dieser Geist ist Erfindergeist, Entdeckergeist, Fort
schrittsgeist.
Kann solcher Geist durch den Unterricht in Sprachen,
Geschichte, Geographie, Mathematik, Botanik und Zoologie
gebildet werden? Nun und nimmer.
Der experimentelle Unterricht von Physik und Chemie
kann diesen Geist etwas anregen, aber doch nur schwach.
Soll das Experiment den Geist des Schülers zu Erfindungen
anregen, so muss der Schüler selbst, und nicht bloss der
Herr Professor, Experimente machen. Nur eigene Tätig
keit des Menschen und besonders eigene Tätigkeit auf dem
Gebiete der Technik kann den Erfindungsgeist der Jugend
bilden.
Warum? Wieso?
Bei der Arbeit mit Werkzeugen, Stoffen und Maschinen,
beim Herstellen von Gebrauchs-, Arbeits- und Kunstgegen
ständen treten eine Unmenge von Schwierigkeiten auf, die
nicht vorauszusehen sind. Die Werkzeuge haben Mängel
und versagen, der Stoff ist fehlerhaft und macht Schwierig
keiten, die Maschine arbeitet schlecht oder gar nicht mehr,
es ist zum Verzweifeln! — jeder weiss das, der selbst
einen technischen Beruf ausgeübt hat. 9
l) Ich war von früher Kindheit an viel mit Handarbeit beschäftigt
und bis zum 30. Lebensjahre in Werkstätten, Büros und Fabriken tätig, wo ich
mit Werkzeugen und Maschinen schaffte und zu schaffen hatte. Erst als
gereifter Mann konnte ich mich dem Mittel- und Hochschulstudium widmen.