Full text: Die Schule der Zukunft

43 
hören, selbst schmecken und selbst riechen, der muss aus 
eigenem Willen seine Nerven und Muskeln brauchen, der 
muss selbst tätig sein und selbst denken. 
Durch diese vielseitige körperliche, geistige und mora 
lische Selbsttätigkeit bilden sich in ihm eigene Gefühle, 
eigene Gedanken, eigenes Wollen — es bildet sich selb 
ständiger, originaler und freier Geist, der nichts für ausge 
macht hält, sondern alles selbst prüft, und der den Mut 
hat, eigene Wege zu gehen. 
Dieser Geist ist Erfindergeist, Entdeckergeist, Fort 
schrittsgeist. 
Kann solcher Geist durch den Unterricht in Sprachen, 
Geschichte, Geographie, Mathematik, Botanik und Zoologie 
gebildet werden? Nun und nimmer. 
Der experimentelle Unterricht von Physik und Chemie 
kann diesen Geist etwas anregen, aber doch nur schwach. 
Soll das Experiment den Geist des Schülers zu Erfindungen 
anregen, so muss der Schüler selbst, und nicht bloss der 
Herr Professor, Experimente machen. Nur eigene Tätig 
keit des Menschen und besonders eigene Tätigkeit auf dem 
Gebiete der Technik kann den Erfindungsgeist der Jugend 
bilden. 
Warum? Wieso? 
Bei der Arbeit mit Werkzeugen, Stoffen und Maschinen, 
beim Herstellen von Gebrauchs-, Arbeits- und Kunstgegen 
ständen treten eine Unmenge von Schwierigkeiten auf, die 
nicht vorauszusehen sind. Die Werkzeuge haben Mängel 
und versagen, der Stoff ist fehlerhaft und macht Schwierig 
keiten, die Maschine arbeitet schlecht oder gar nicht mehr, 
es ist zum Verzweifeln! — jeder weiss das, der selbst 
einen technischen Beruf ausgeübt hat. 9 
l) Ich war von früher Kindheit an viel mit Handarbeit beschäftigt 
und bis zum 30. Lebensjahre in Werkstätten, Büros und Fabriken tätig, wo ich 
mit Werkzeugen und Maschinen schaffte und zu schaffen hatte. Erst als 
gereifter Mann konnte ich mich dem Mittel- und Hochschulstudium widmen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.