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Diese Schwierigkeiten bei der Arbeit peitschen den
Menschen förmlich zum Forschen, zum Untersuchen, zum
Probieren und Erfinden. Auch das Streben, sich die Arbeit
bequem zu machen, führt zum Erfinden. So erfand ein eng
lischer Knabe, Namens Potter , die selbsttätige Steuerung der
Dampfmaschine, damit er nicht selbst die langweilige Arbeit
tun müsse, die Dampfhähne zu öffnen und zu schliessen.
Man höre und merke: Ein Knabe machte eine wichtige
Erfindung bei der Arbeit.
Ja, schon die Kinder werden Erfinder bei der Arbeit,
weil sie lebhafte Freude und hohes Interesse bei der päda
gogisch betriebenen Arbeit haben. Freude und Interesse
an der Arbeit aber erregen die höchste Aufmerksamkeit,
beflügeln den Geist und eröffnen ihm neue Aussichten aut
Einblicke in den Zusammenhang und in das Verhältnis der
Dinge und Kräfte.
Zur höchsten Leistung wird der Geist des Zöglings
befähigt, wenn mit der Arbeit die theoretische Belehrung
verbunden, wenn aus der tätigen Praxis die Theorie abge
leitet, und die Theorie an der Praxis erprobt wird.
Du erfindungsreiches Zeitalter! Säume nicht länger,
Deine jugend durch Arbeit und Technik zu Erfindern zu
bilden.
io. Arbeit und Charakterbildung.
Herr Dr. Kerschensteiner will durch die Arbeitsschule
bessere Menschen und Bürger bilden, als sie die Lernschule
gebildet hat und zu bilden vermag. Aber so viel Gutes er
auch von der Arbeitsschule behauptet, er spricht doch
nirgends unmittelbar von der sittiichenden und charakter-
bildenden Kraft der Handarbeit, und er macht nicht den
mindesten Versuch nachzuweisen, dass die pädagogische
Handarbeit das Hauptmittel zur Bildung des Willens, der
Sittlichkeit und des Charakters sei.