Skip to main content

Full text: Die Schule der Zukunft

44 
Diese Schwierigkeiten bei der Arbeit peitschen den 
Menschen förmlich zum Forschen, zum Untersuchen, zum 
Probieren und Erfinden. Auch das Streben, sich die Arbeit 
bequem zu machen, führt zum Erfinden. So erfand ein eng 
lischer Knabe, Namens Potter , die selbsttätige Steuerung der 
Dampfmaschine, damit er nicht selbst die langweilige Arbeit 
tun müsse, die Dampfhähne zu öffnen und zu schliessen. 
Man höre und merke: Ein Knabe machte eine wichtige 
Erfindung bei der Arbeit. 
Ja, schon die Kinder werden Erfinder bei der Arbeit, 
weil sie lebhafte Freude und hohes Interesse bei der päda 
gogisch betriebenen Arbeit haben. Freude und Interesse 
an der Arbeit aber erregen die höchste Aufmerksamkeit, 
beflügeln den Geist und eröffnen ihm neue Aussichten aut 
Einblicke in den Zusammenhang und in das Verhältnis der 
Dinge und Kräfte. 
Zur höchsten Leistung wird der Geist des Zöglings 
befähigt, wenn mit der Arbeit die theoretische Belehrung 
verbunden, wenn aus der tätigen Praxis die Theorie abge 
leitet, und die Theorie an der Praxis erprobt wird. 
Du erfindungsreiches Zeitalter! Säume nicht länger, 
Deine jugend durch Arbeit und Technik zu Erfindern zu 
bilden. 
io. Arbeit und Charakterbildung. 
Herr Dr. Kerschensteiner will durch die Arbeitsschule 
bessere Menschen und Bürger bilden, als sie die Lernschule 
gebildet hat und zu bilden vermag. Aber so viel Gutes er 
auch von der Arbeitsschule behauptet, er spricht doch 
nirgends unmittelbar von der sittiichenden und charakter- 
bildenden Kraft der Handarbeit, und er macht nicht den 
mindesten Versuch nachzuweisen, dass die pädagogische 
Handarbeit das Hauptmittel zur Bildung des Willens, der 
Sittlichkeit und des Charakters sei.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.