Full text: Die Schule der Zukunft

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Freilich auch er hat nicht von der Zukunftsgesellschaft, 
sondern nur von einem neuen Schulgesetz gesprochen. Aber 
kann ein Gesetz die sozialen und politischen Vorbeding 
ungen zur Zukunftsschule schaffen? Nach Montesquieus 
^Geist der Gesetze» sind die Gesetze der Ausdruck der 
notwendigen Beziehungen, die aus der Natur der Dinge 
fliessen. Helvetius und Destutt de Tracy bestreiten diese 
Ansicht zwar, aber sie ist doch richtig, wenn wir unter der 
Natur der Dinge die Natur der sozialen Gruppen und 
Klassen verstehen. Die Gesetze sind nichts anderes als 
der Ausdruck der notwendigen Beziehungen der sozialen 
Zustände, und ein Schulgesetz kann die sozialen Zustände 
nicht ändern, es kann die alte Familie nicht wieder her 
stellen, es kann die Mütter nicht aus der Fabrik nehmen, 
es kann die Wohnungszustände nicht bessern, es kann die 
Gegensätze von Arm und Reich nicht ausgleichen, es kann 
die gesellschaftlichen und staatlichen Grundlagen des Er 
ziehungswesens nicht ändern oder neue schaffen. 
Ein Schulgesetz kann deshalb auch die Zukunftsschule 
nicht bringen. 
Wer wird die Zukunftsschule bringen? Wodurch wird 
sie kommen? 
Wir haben es bereits gesagt. Die soziale Entwick 
lung macht sie notwendig, und die soziale Entwicklung 
hat ihre Anfänge gebracht; denn die soziale Welt wirkt 
auf viele Menschen, ohne dass sie sich dessen bewusst 
werden. 
Die soziale Entwicklung steht aber nicht still, sie geht 
weiter. Die bürgerliche Gesellschaft entwickelt sich zur 
sozialistischen Gesellschaft; die Gesellschaft mit vorherr 
schendem Privatbetrieb entwickelt sich zur Gesellschaft mit 
vorherrschendem Gemeinbetrieb durch Genossenschaften, 
Gemeinden und Staat. Die Entwicklung der Aktiengesell 
schaften, der Genossenschaften, des Gemeindebetriebes und 
Staatsbetriebes in den letzten Jahrzehnten ist ein schlagen-
	        
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