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Full text: Die Schule der Zukunft

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der Beweis dieser Umwandlung der Gegenwartsgesellschaft 
in eine Zukunftsgesellschaft. 
Erst die Zukunftsgesellschaft kann die Zukunftsschule 
zur Herrschaft bringen. Erst, wenn die Arbeit nicht mehr 
Privatsache, sondern Gemeinschaftssache sein wird, dann 
wird auch die Arbeit Grund- und Eckstein der öffentlichen 
gemeinsamen Erziehung sein. Nur in dem Masse, wie die 
Arbeit zur Grundlage eines demokratischen Gemeinschafts 
lebens wird, nur in diesem Verhältnis wird sie auch zur 
Grundlage des Bildungswesens werden. Wer die Zukunfts 
schule mit ihren Segnungen will, der muss die Zukunfts 
gesellschaft schaffen helfen. Sie bildet die Heerstrasse 
zur Zukunftsschule. 
Wie die feudale Gesellschaft zu arm war, um die Volks 
schule zu schaffen, so ist die heutige Gesellschaft zu arm, 
um die Arbeitsschule einzuführen. Mit vollem Recht wies 
Herr Dr. Kerschensteiner auf die grossen Kosten der Zu 
kunftsschule hin. 
Ja, die Kosten werden gewaltige sein, denn es wird die 
doppelte Zahl der Lehrer und Lehrzimmer von heute, und 
es wird viel mehr individuelle und allgemeine Lehrmittel 
wie heute brauchen. Herr Dr. Kerschensteiner sagt: «In 
den Werkstätten können nur 16—20, in den Küchen nur 
20—23, in den Laboratorien nur 24—30, im neuen Zeichen 
unterricht nicht über 36 Schüler gleichzeitig beschäftigt 
und geleitet werden.» 
Also Lehrer, Schulräume, Werkstätten, Laboratorien, 
Gärten, Volieren, Aquarien, Terrarien, Werkzeuge und 
Material zum Arbeiten her! 
Doch, woher soll die heutige Gesellschaft mit ihrer 
Massenarmut, woher soll der heutige Staat mit seinen Mili 
tär- und Staatsschuldenlasten die Mittel zu solcher Schul 
reform nehmen: Es können von dieser Gesellschaft und von 
diesem Staat ja nicht einmal die Mittel für die Lernschule 
mit ihrem Massenunterricht beschafft werden, denn überall
	        
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