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Full text: Die Schule der Zukunft

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fehlt es an Schulhäusern und Lehrern, und an vielen Orten 
fehlt es auch noch an dem nötigsten Unterrichts- und An 
schauungsmaterial. Nur die Zukunftsgesellschaft mit ihrer 
reicheren Entfaltung der Produktivkräfte, mit ihrer ge 
rechteren Verteilung des Arbeitsertrages und mit ihren 
grösseren Mitteln für das Erziehungswesen kann die Arbeits 
schule möglich machen. 
Nach Herrn Dr. Kerschensteiner und nach Herrn Dr. 
Mousson soll die Zukunftsschule freie Menschen, geistige 
Persönlichkeiten und sittliche Charaktere bilden. Herr Dr. 
Kerschensteiner macht der heutigen Schule den schweren 
Vorwurf, dass sie der sozialen Natur des Kindes nicht ge 
recht werde, und dass sie zum Egoismus erziehe. Sehr 
schön betont er immer und immer wieder, die Arbeits 
schule solle die Kinder zu gemeinsamer Arbeit, zum Dienst 
für andere, zur Hingabe und Aufopferung für das Gemein 
wesen bilden. 
Welche herrliche und hohe Aufgabe der Zukunftsschule! 
Wir haben seit Jahrzehnten für diese Schule und ihre Auf 
gabe gestritten. Diese Aufgabe ist eines mit dem Losungs 
wort der Eidgenossen: «Einer für alle, alle für einen», und 
sie ist eines mit. dem sittlichen Gehalt der Jesuslehre. 
Wird die Zukunftsschule diese Aufgabe erfüllen? Ja, 
gewiss, aber nicht durch den Arbeitsunterricht allein. Zum 
Arbeitsunterricht und zur Arbeitsbildung muss hinzukommen 
ein Unterricht und einer Bildung in rein menschlicher Sitt 
lichkeit, ein Unterricht in den Rechten und Pflichten eines 
Gesellschaftsgliedes und Staatsbürgers, und eine Bildung 
und Heranziehung der Kinder zur Selbstregierung und Selbst 
verwaltung in der Schule. Ein Stück Demokratie muss in 
die Schule verpflanzt werden; die Schule muss auch die 
moralischen und sozialen Kräfte der Kinder betätigen, in 
dem sie die Schüler zum Verwaltungs-, Aufsichts- und 
Richteramt im Schulleben herbeizieht. Die Demokratie ist 
ein vorzügliches Bildungs- und Erziehungsmittel. Die Zu-
	        
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