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kunftsschule wird nicht nur eine Arbeitsschule, sondern sie
wird auch eine Schule der Demokratie, der Selbstregierung
und Selbsterziehung der Jugend sein.
12. Die Zukunftsschule und der Zukunftsstaat.
Die Schule ist ein politicum und die politische Organi
sation der Menschen auf einem bestimmten Gebiet ist der
Staat. Seit der Reformation ist der Staat Herr und Ver
walter der Schule. Aus dem absoluten, dem despotischen
Staat, ist der konstitutionelle Staat, aus dem konstitutionellen
Staate ist der demokratische Staat, die Republik, geworden.
Der demokratische Staatsgedanke und die demokratische
Staatsform haben in den letzten 60 Jahren grosse Fort
schritte gemacht.
So wenig wie die Entwicklung der Gesellschaft stille
steht, so wenig steht die Entwicklung des Staates stille.
Der Polizei- und Gewaltsstaat entwickelt sich zum Rechts
und Wohlfahrtsstaat, der Staat der Reichen und Bevor
rechteten entwickelt sich zum Staat der Freien und Gleichen,
der Gegenwartsstaat entwickelt sich zum Zukunftsstaat.
Unsere schweizerische Demokratie ist schon ein schönes
Stück Zukunftsstaat, und der Weltkrieg hat viele Staaten zur
Demokratie und dadurch zum Zukunftsstaate hingedrängt.
Wir haben nachgewiesen, dass der Kastenstaat, der
Sklavenstaat, der Ständestaat und der absolute Staat Feinde
der allgemeinen Volksbildung waren, und dass sie die Arbeit
nicht in ihren Schulen hatten. Der moderne Staat hat sich
in demselben Masse volksbildungsfreundlicher erwiesen, als
er sich zu immer grösserer Rechtsgleichheit und Demokratie
entwickelt hat. Dafür nur ein paar Beispiele. Die grossen
Fortschritte des Erziehungs- und Bildungswesens der
Schweiz fallen mit den grossen Fortschritten der Demokratie
von 1830, 1848 und 1867—1874 zusammen. In Frankreich
ging es genau so. Napoleon I. gab für das Volksschul-