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zu Beweisende, während in der Induktion das zu Beweisende
einen grölseren Umfang besitzt als der Beweis, da dieser aus
einer Aufzählung von Einzeldingen besteht, während das zu
Beweisende eine universelle Thesis ist.1)
Abhandlung II. Die Lehre vom Beweise.
1. Das Urteil ist eine Bede (oratio), betreffs deren man
sagen kann, dafs derjenige, der diese Lehre ausspricht, etwas
Wahres oder etwas Falsches aussagt, und die Argumentation
einer Rede, die aus Urteilen zusammengesetzt ist und zwar so,
dafs sich ein neues Urteil ergibt, wenn man die ersten Urteile
billigt (64). Es ist ein Unterschied dazwischen, dafs eine
Konsequenz notwendig sei und dafs sich das Konsequens ebenso
verhalte. Vgl. dazu die „Erklärungen Suhrawardis“ (el-talwlhät.
Glosse: Der dichterische Syllogismus richtet sich nur an die
Phantasie, nicht an den Verstand). Das einfachste Urteil ist
die Prädikation, die besagt, dafs eines von zwei Dingen identisch
mit dem anderen sei — vgl. Tüsi: „Kommentar zu den Thesen
Avicennas“. Ist die Konsequenz zweier Sätze keine im eigent¬
lichen Sinne absolut notwendige, so wird der Syllogismus ein
konditionaler genannt. Das kontradiktorische Gegenteil der
Prämisse (67) und der bedingte Satz selbst (die Apodosis)
können nicht Folgerungen eines konditionalen Bedingungssatzes
sein. Vielfach hat die Folgerung einen weiteren Umfang als
die Voraussetzung, z. B. wenn dieses Ding etwas Schwarzes ist,
q Glosse Sehirazis: Vgl. zu diesen Ausführungen Avicenna: Die
Weisheit der Erleuchtung (el-hikma el-muschrikija), Tüsi: Kommentar zu
den Thesen Avicennas, und Suhrawardi: Die Unterhaltungen (el-mutarahat).
Man behauptet, dafs Avicenna in den Abhandlungen, die er der Philo¬
sophie der Erleuchtung widmet, lehre, auch die einfachen Dinge könnten
definiert werden. Diese Abhandlungen (alkaräris) sind in unserem
Besitze. Wir finden in ihnen die erwähnte Lehre jedoch nicht. Es gibt
auch andere Wege des Erkennens als die Definition (62). Plato ist der
Ansicht, man erfülle alle Bestimmungen einer vollkommenen Definition auf
dem Wege der Analyse und Teilung, Aristoteles, man erfülle sie auf dem
Wege der Zusammensetzung. — Die Akzidenzien werden dadurch definiert,
dafs man angibt, welches Moment sie mit ihren Substraten in ausschliefs-
licher Weise verbindet, so dafs sie keinem anderen Substrate in derselben
Weise anhaften könne (63).