10
classisehen Alterthums, wenn auch vielleicht nicht unbedingt
die Kenntnis der beiden classisehen Sprachen. Unsere Aufgabe
wird es nun sein, zu zeigen, was der altsprachliche Unterricht
für die formale und für die ästhetische Bildung zu leisten in
der Lage ist, und dabei zugleich zu untersuchen, ob etwa eine
moderne Sprache denselben oder auch nur einen ähnlichen
Bildungswert besitzt.
Der formale Bildungswert des Lateinunterrichtes ist all¬
gemein anerkannt. Auch aus anderen Gründen hat das Latein
nicht so viele Gegner, und es wird daher genügen, auf die
wichtigsten Momente aufmerksam zu machen. Am deutlichsten
merken wir beim Elementarunterrichte, was das Latein an for¬
malen Bildungselementen enthält. Das äußerliche und mehr
mechanische Verständnis des einfachen Satzes, das die Schüler
gewöhnlich aus der Volksschule mitbringen, wird gleich in den
ersten Wochen außerordentlich vertieft. Schon die Thatsache,
dass der Accusativ im Lateinischen viel häufiger vom Nominativ
verschieden ist als im Deutschen, bewirkt, dass das Objects¬
verhältnis viel genauer, viel sicherer erfasst wird. Hier ist
namentlich die Übertragung kurzer deutscher Sätze ins Latei¬
nische, also das sogenannte „Hin-Übersetzen” von der größten
Wirkung. Indem der Schüler stricte daran gewöhnt wird, nach
den Satzgliedern zu fragen, weil er nur dann richtig übersetzen
kann, dringt die allem Urtheilen zugrunde liegende Form des
einfachen Satzes tief in seine Seele, sie wird sein unverlierbares
Eigenthum. Dass dabei auch das Verständnis der Muttersprache
vertieft wird, ist ein gewiss nicht genug anzuschlagender Neben¬
erfolg. „Wer fremde Sprachen nicht lernt, der weiß nichts von
seiner eigenen,” hat bekanntlich Goethe gesagt, und wir erleben
die Wahrheit dieses Ausspruches fast in jeder Lateinstunde.
Die im Deutschen so häufige Umschreibung des Genetivs mit
„von” wird erst durch Vergleichung mit der adäquaten latei¬
nischen Übersetzung vollkommen verstanden und als vollkommen
gleichwertig mit dem eigentlichen Genetiv erkannt. Die Be¬
deutung der Nebensätze, ihr Inhalt und ihre Beziehung zum