19
der wirklich vorkommenden Formen im Auge haben und diese
Einübung so energisch und so ausschließlich betreiben, dass
wenig Zeit übrigbleibt, den darin enthaltenen sprachwissen¬
schaftlichen Bildungsstoff zu verwerten. Ebenso kommt es viel¬
leicht manchem Collegen bei der Satzlehre hauptsächlich darauf
an, dass die Schüler die Regel richtig anwenden. Manche mögen
vielleicht nicht immer daran denken, dass ein grammatisches,
insbesondere ein syntaktisches Gesetz erst durch die Lectüre
zum vollen Yerständnisse gebracht werden kann. Nur wo sich
das Gesetz in der lebendigen Rede, im wirklich gesprochenen
oder geschriebenen Satze wirksam zeigt, nur dort kann es in
seinem wahren Wesen, in seiner vollen Lebendigkeit erfasst
werden. Mag sein, dass der Unterricht in der Formen- und Satz¬
lehre nicht immer die Früchte trägt, die er tragen kann. Mög¬
lich aber ist es, und zahlreiche Erfahrungen haben es bewiesen,
in den ersten zwei Jahren des griechischen Unterrichtes die
Formenlehre gut einzuüben und die wichtigsten Regeln der
Satzlehre beizubringen. Möglich ist es auch, daneben eine ganze
Menge von Bildungskeimen einzupflanzen und eben dadurch
die Schüler zu freudiger Mitarbeit hinzureißen, so dass sie die
unvermeidliche Gedächtnisarbeit gerne und willig leisten. Eben
wenn sie sehen, wie viel man aus einer Wortform herauslesen
kann, wie viel bedeutende Gedanken oft in den kurzen Sätzen
enthalten sind, an denen man die Formenlehre übt, bekommen
sie Lust zum Griechischen und treiben es oft weit lieber als
das Latein.
Der oft citierte Satz von den bitteren Wurzeln und den
süßen Früchten der Bildung braucht beim Griechischunterrichte
gar nicht zur Anwendung zu kommen. In den Wurzeln, d. i.
hier im Elementarunterrichte steckt so viel Interessantes, so viel
Neues und Wertvolles, dass diese Wurzeln für die Schüler durch¬
aus nicht bitter sein müssen.
Die griechische Sprache ist ein herrliches Kunstwerk. Sie
verräth auch in ihrem Baue die unvergleichliche ästhetische Be¬
gabung des Griechenvolkes. Schon das Partikelpaar piv und 5s
c> *