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also ^8 : 86 - 80 : 68 - 08 : 81 — 88 - LI - 8^ : L8.
Die beiden Vielecke ^.8688 und 868IL haben also in der
Ordnung gleiche Winkel und proportionierte Seiten; sie sind dem¬
nach ähnlich.
Ueber einer gegebenen Geraden 86 (Fig. 122) ein
Vieleck zu konstruieren, welches einem gegebenen Viel¬
ecke ^8088 ähnlich ist.
Man ziehe die Diagonalen ^6, ^8, mache ^8' — 86, und
ziehe 8'6st80, O'8'stOD, 8'8^jj88; so ist das Vieleck
^8'6'8'8' ^8688. Verzeichnet man nun über 86 ein Vieleck
868IL, welches mit ^8'68 8' congrucnt ist, so ist dasselbe das
verlangte Vieleck.
Constrmere über einer gegebenen Geraden ein Viereck, das mit
einem gegebenen Vierecke ähnlich ist.
2. Lehrsätze und Constructionen, welche auf -er Ähnlichkeit
der Dreiecke beruhen.
Lehrsätze.
Z. 135. Es sei ^80 (Fig. 123) ein rechtwinkliges Dreieck.
Fällt man von 8 eine Senkrechte 88 auf die Hypotenuse, so
haben, wie man aus der Figur sieht, die dadurch
entstehenden kleineren Dreiecke ^88 und 868 mit
dem gegebenen Dreiecke r^80 und unter einander gleiche
Winkel; cs ist daher
^80 cv) L88, also L.0: ^.8 - ^.8 : ^.8, ?
^ ^.80 cv) 808 „ L.0 : 80 - 80 : 08. i ' ^
^/^88cv)868, „ ^.8:88-88:68 . . 2)
Wennman also in einem recht¬
winkligen Dreiecke von dem Scheitel des rechten
Winkels auf die Hypotenuse eine Senkrechte
fällt, so ist
1. jede Kathete die mittlere Proportionale
zwischen der ganzen Hypotenuse und dem ihr
anliegenden Abschnitte derselben;
2. die Senkrechte die mittlere Proportionale
zwischen den beiden Abschnitten der Hypotenuse.
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