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4. Das Verhältnis zweier Geraden zu einander zu
finden.
Man untersuche, wie viele Theile des verjüngten Maßstabes
jede der gegebenen Geraden enthalte; das Verhältnis dieser zwei
Zahlen gibt das Verhältnis ihrer Längen.
Ziehe zwei Gerade und suche deren Verhältnis sowohl nach dem
hier angegebenen Verfahren, als nach der Z. 23 auseinandergesetzten
Methode.
5. Einen Winkel auf dem Papiere zu verzeichnen,
der einem gegebenen Winkel auf dem Fel de gleich ist.
Man trage auf dem Felde, von dem Scheitel (Fig. 129)
aus, auf beiden Schenkeln dieselbe Länge z. B. 5 Klafter bis N
und X auf, und messe dann die Gerade Nun ziehe man auf
dem Papiere eine Gerade ab, trage darauf nach dem verjüngten
Maßstabe um gleich ^IVI auf, beschreibe aus n mit dem Halbmesser
am einen Kreisbogen und durchschneide denselben aus m mit der
Zirkelöffnung um, welche nach demselben Maßstabe gleich LM ist;
zieht man an, so ist der Winkel man —
3. Praktische Anwendungen der Ähnlichkeitssätze.
Fig- 130.
8- 141. Die Länge einer Ge¬
raden zu bestimmen, wenn sich
dieselbe wegen eines zwischen ih¬
ren Endpunkten befindlichenHin-
dernisses nicht unmittelbar mes¬
sen läßt.
Für d'ese Aufgabe ist bereits Z.
126 eine Auflösung angeführt worden,
die jedoch nicht anwendbar ist, wenn der Boden keine Verlängerung
der Linien ^.6 und LO gestattet. In diesem Falle messe man eben-