Politische Oekonomie.
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Die Predilbahn, Wien 1870. (VI. 6145.)
Durch’s Raabthal. Einzig zweckmässige
Eisenbahn von Graz an die ungarische
Grenze in der Richtung von Gleisdorf
über Feldbach und Fehring. (VI. 6146.)
Denkschrift über die directe Fortsetz
ung der Kronprinz-Rudolfbahn nach
Triest über den Predil, Görz und
Vallon, nebst einer Abzweigung nach
Udine zum Anschlusse an die oberital.
Bahnen. Triest 1869. (VI. 6147.)
Die directe Verbindung von Triest mit
der Rudolfsbahn 1870. (VI. 6148.)
Vorstellung der Kronstädter H.- und
G.-Kammer gegen die Wahl der
Anschlusspunkte des siebenbürgisch.
an das rumänische Eisenbahn
system. Kronstadt 1870. (VI. 6149.)
Die neue Eisenbahnlinie Sct.-Pölten-
Loebersdorf und ihre Bedeutung.
Sct.-Pölten 1869. (VI. 6150.)
Die Finanzlage der Südbahn. Pest
1871. (V. 6151.)
Bericht der Lemberger Handels- und
Gewerbekammer an das Handels-
Ministerium in der Frachten -Tarifs-
frage. Lemberg 1865. (VI. 6164.)
Beitrag zur Eisenbahn-Tariffrage in
Oesterreich mit besonderer Berück
sichtigung derVorschläge derEnquöte-
Commissionen. Wien 1868. (VI. 6165.)
Denkschrift der Deputation in Angele
genheit der Herabsetzung der gali
zischen Bahntarife. Wien 1869. (VI.
6166.)
Die Reform des Eisenbahnwesens
Denkschrift. Prag 1874. (I. 6178.)
Die Frachttarife der Eisenbahnen.
Gutachten. Prag 1881. (VI. 6393.)
Eisenbahntarif-Enquete 1882. Gruppe
IX. Referat betreffend: A) Eisenbahn
tarife. B) Die Schiffahrtstarife (VI.
6519.)
Bericht des IV. Comites (Kronländer
an und südlich der Donau) der
Gruppe IV der Eisenbahntarif-
Enquete über den Artikel Mineralische
Kohle. Graz 1882. (VI. 6538 )
Die Nordbahnfrage. Bericht des Ver-
waltungsrathes des mähr. Gewerbe
vereines. Brünn 1885. (VI. 6680.)
Eisenbahn- und Post-Communikations-
karte von Österr.-Ung. 1891. Wien |
1891. (VI. 7889.) I
Die Eisenbahnen des europäischen
Russland mit Theilen der angrenzenden
Länder und Kleinasiens. Wien 1892.
(VI. 9093.)
b) Schiffahrt.
Bouquet de la Grye. Expose du projet
de Paris port de mer. Vienne 1886.
(VI. 6757.)
Brommy Rudolf u. Heinrich von Littrow.
Die Marine. Eine gemeinfassliche
Darstellung des gesammten Seewesens.
Wien 1878. (I. 4006.)
Büchelen Carl. Ausbildungen der Ver
kehrsmittel auf und an der Donau in
Oesterreich. Wien 1890. (I. 6126.)
Gobert A. Utilite des eanaux maritimes.
Vienne 1886. (VI. 6753.) — Unter
welchen Umständen sind Seecanäle
nützlich? Wien 1886. (I. 6752 )
Holtz P. Normalprofile für Canäle und
Dimensionirung der Bauwerke auf
künstlichen Binnen-Wasserstrassen.Wien
1886. (VI. 6748.) — Profils normaux
pour eanaux et dimensions des travaux
d'art offerents aux voies navigattes
artificielles. Vienne 1886. (VI. 6749.)
Itzeles Louis. Schiffahrtscanal-Projecte
aus der Josefinischen Zeit und deren
Verwendbarkeit für die Gegenwart.
Wien 1881. (VI. 6365.) — Die Ver
kehrs-Hemmnisse auf der Donau. Refe
rat. Wien 1878. (VI. 6323.) — Die
Regulirungskosten der Donau. Wien
1879. (VI. 6322. d. I. 5699) — Donau-
Regulirung und Kettenschiffahrt. Wien
1883. (I. 2740. d. VI. 5695.) — Die
Elbe. Reisebericht über die Stromschau
des Elbevereines. Wien 1884. (VI. 6605.)
Kalchberg, Victor Freiherr von. Der
Suezcanal und die Zukunft des directen
österr. - ostindischen Handels. Wien
1870. (I. 6133.)
Lanfranconi Enea. Ueber die Wasser
strassen Mitteleuropas und die Wichtig
keit der Regulirung des Donaustromes
mit bes. Berücksichtigung der Strecke
zwischen Theben und Gönvö. Pressburg
1880. (I. 1509 )
Marchetti C. Organisirung des Binnen
schiffahrt-Betriebes. Wien 1886. (VI.
6751.)
Matern, Dr. J. Entwurf eines neuen
Systems von Schiff-Schlepperei auf
| Strömen und Canälen, speciell für die
। Donau und einen Canal Pressburg-