96
Politische Oekonomie.
Canals und deren volkswirthschaftliche
Bedeutung für Oesterr.-Ung. Wien
1881. (VI 6722.)
Txharnomsky W. Remarques sur le prix
de revient du transport des marchandises
par tonne-kilometrique afferent a la
voie navigable du Systeme Marie.
Vienne 1886. (VI. 6758)
Türr Stef., General. Die Regulirung der
Flüsse und die Landwirthschaft in
Ungarn. Wien 1881. (1. 6755.)
Wilczek Ed. Graf. Die Zukunft der
Donau-Schifffahrt Wien 1892. (I. 6905).
Wolf bauer Jos. M. Beitrag zur Frage der
Wasserstrassen in Oesterr.-Ungarn. W.
1882. (1. 2598.) — Die Donau u. ihre
volkswirthschaftl. Bedeutung. W. 1880.
(I. 1737.)
Zeis Louis. Die Selbstkosten des Eisen
bahn-Transportes u. die Wasserstrassen-
Frage. W. 1886. (1. 6746.) — Ueber
Wasserstrassen. W. 1887. (VI. 6767.) —
Die Aktiven der Donau-Dampf-Schifffahrts"
gesellschaft W. 1891. (I. 7999.)
Diverses:
Aetenstücke zur Regulirung der Strom
sehnellen der Donau zwischen Mol-
dawa u. Turn-Severin. W. 1880.
(V. 1644.)
Denkschrift der Donau-Dampfschifff -
Ges. zur Erinnerung ihres 50-jährigen
Bestandes. W. 1881. (VII. 2729.)
Aetenstücke, betr. die Kettenschifffahrt
auf der oberen Donau. W. 1884. (V.
3718.)
Monographien der Donau und der Elbe.
W. 1886. (VI 4184.)
Der Suez-Canal u. der Beruf Oester
reichs zur directen Theilnahme an
dem Handel Enropa’s mit den trans-
egyptischen Ländern. W. 1869. (I.
6395.)
Denkschrift über den Ausbau der Was
serstrassen in Oester, u über den Bau
eines Donau-Oder-Canales. W. 1884.
(VI. 6731.)
Die Mannheimer Hafenanlagen. Zur Er
innerung an den II. Internat. Binnen-
schiffahrts-Congress in Wien. 1886.
(V. 6756.)
c) Post- und Telegraphen wesen.
Bullinger. Postal and shippers guide for
the United States and Canada, January
1884. (I. 4971.)
Gönyo, Wien 1881. (VI. 6441.) — |
Ein Canalbau-Schiff, dessen verschiede-
ne Anwendungen und ein Canalbau
Pressburg-Gönyö. Wien 1831. (VI.
6442.) — Zwei principielle Fragen,
betreffend die Regulirung der Donau
zwischen Alt-Moldawa und Turn-Severin,
oder eine fortgesetzte Zerschotterung
der dortigen Felsenbänke durch die
Stromkraft der Donau. (VI. 6440.)
Mayer A. Der Donau-Oder-Canal als
Actien-Unternehmung. Wien 1873. (VII.
548.)
Migerka, Dr. Franz. Bericht über den
Suez-Canal. Auf Grund eigener Wahr
nehmung. Wien 1870. (I. 6313.)
Overmars H. Die The'ss-Ueberschwem-
inungen. Vorschläge zu deren Abwen
dung. Budapest 1879. (VI. 6409.)
Paradis Libert de. Das Seewesen in
Oesterreich-Ungarn,- seine Wichtigkeit,
Entwickelungsfähigkeit und Literatur.
Wien 1879. (I. 2152.)
Peez, Dr. Alex. Der wirthschaftliche
Werth der Binnen-Wasserstassen. Wien
1886. (I. 6745.)
Pizzala J. Die Veränderungen im Stande
der österr. Handels-Marine von 1874
bis 1885. Wien 1885. (VI. 6735.)
Saint Hubert Ed de. Vienne port de
mer. —• Traite de l’exploitation de
voies navigables des empires d’Anstriche
et de l’Allemagne. (I. 8643.)
Schlichting J. Normalprofile für Binnen
schiffahrts-Canäle und Dimensionirung
der Bauwerke auf künstlichen Binnen
wasserstrassen. Wien 1886. (VI. 6747.)
Schramm A. Organisirung des Binnen
schiffahrts-Betriebes. Wien 1886. (VI.
6750.)
Stefanovic von Vilovo, Joh. — Die
Felsengen des Kazan und die Donau-
und Theissregulirung. Wien 1879. (I.
2516.)
Suess, Professor Ed. Die Aufgabe der
Donau. Wien 1880. (I. 6439.)
Sympher. J. Ueber die wirthschaftliche
Bedeutung der Binnen-Wasserstrassen.
Wien 1886. (VI. 4183.)
Teichmann, Professor K. Ueber Tau-
Schiffahrt. Stuttgart 1880. (V. 6350.)
Tergonde, li. C. de. Neu projectirte
Canalbauten und Schiffahrtsverbind
ungen durch Ausbau eines Donau-Oder-
San-Dniester- und Moldau-Elbe-Donau-